• Besuchen Sie unsere online TopSolid Sprechstunde immer zur Mitte des Monats!
Bauer Werkzeubau

Unsere Referenz CAD/CAM

4-5x schneller Konstruieren mit TopSolid


Bauer GmbH & Co. KG

Branche:

Werkzeug- und Formenbau

Standort:

Willingen/Rattlar

Gründungsjahr:

1985

Anzahl Mitarbeiter:

22

Geschäftsführer:

Fritz Göbel

Weblink:

www.bauer-werkzeugbau.de

 





 

 

Kunststoffverarbeiter und Werkzeugbauer Bauer KG, Rattlar, beschäftigt 22 Mitarbeiter, sechs davon im Werkzeugbau. Mittlerweile kommen rund 40 Prozent des Umsatzes aus dieser Sparte und der Anteil externer Kunden nimmt immer mehr zu. Nicht selten werden die Spritzgussmaschinen bis zu sechsmal am Tag umgerüstet, und auch der Werkzeugbau trödelt nicht.

 





 

Herausforderung

Zu langsam und aufwändig zu bedienen, war das alte System, deshalb schaute sich die Bauer KG nach einer neuen CAD/CAM Software um. "Jede Minute, die man nicht vor dem Rechner sitzt, um mühsam Flächen zu “verfummeln” oder Kühlkanäle zu konstruieren, schafft Luft für andere Aufgaben.", so Werkzeugbauleiter Hans Durst.

 

Lösung

Vier Anbieter kamen in die engere Auswahl, und nur TopSolid überzeugte auf Anhieb. "Missler Software war der einzige Hersteller", sagt Hans Durst, "der vor unseren Augen ein von uns vorgelegtes Teil programmieren konnte und zwar innerhalb von einer halben Stunde." Viele Anbieter von CAD/CAM-Software zielen mit ihren Lösungen auf das High-Tech-Segment der 3D-Bearbeitung, vernachlässigen aber dabei die "Brot- und Butter"-Lösungen für die gesamtheitliche Werkzeugkonstruktion. TopSolid’Tooling wendet sich explizit an Werkzeugbauer im Spritzgußbereich, die schnell eine komplette Konstruktion erstellen müssen. "Über diese Features kann auch ein relativ ungeübter Konstrukteur recht schnell ein Werkzeug konstruieren", bestätigt Hans Durst die Funktionalität der Software.

 

Leistungen
  • - Lieferung und Installation von TopSolid-Softwarelizenzen
  • - Anwenderschulung für Konstruktion und Fertigung
  • - Entwicklung einer Konstruktionsmethodik
  • - Anpassung von Postprozessoren für die vorhandenen Bearbeitungsmaschinen
 

Sie wollen wissen, wie wir Sie auf ähnliche Weise unterstützen können?
Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.