Coaching On The Job ist fester Bestandteil jeder erfolgreichen Softwareschulung

Für den erfolgreichen Einsatz einer CAD/CAM Software in Ihrem Unternehmen braucht es zwei Dinge: Eine Softwarelizenz und gut geschulte Mitarbeiter.

 

Leider planen viele Unternehmen nur den Erwerb der Softwarelizenz ein - und meinen, dass sich ihre Mitarbeiter schon nach und nach in die Software hinein fuchsen werden. Die Realität sieht oft anders aus. Sparen Sie sich den Erwerb einer Profisoftware, wenn Sie kein Geld für Schulungen ausgeben möchten! Wenn Ihr Team am Ende doch nur 10% dieser Software verwendet, reicht auch eine Amateur-Software. Haben Sie jedoch den Wunsch, dass Ihre Mitarbeiter die Software schnell, sicher und umfangreich verwenden, sollten Sie auf professionelle sowie aufeinander abgestimmte Schulungsangebote zurückgreifen und sie als Teil der Investition in Ihr Unternehmen und Ihr Team verstehen.

 

 

Schulungskonzept der WeSt GmbH

 

Basierend auf langjährigen Schulungserfahrungen mit TopSolid hat Team WeSt ein Lernkonzept entwickelt, bei welchem auch neue Softwarenutzer binnen 3-4 Monaten zu Profianwendern in TopSolid werden können. Die folgende Roadmap hat sich dafür bewährt:

 

 

Intensive Basisschulung:

Hier erlernen Sie die Grundlagen der Software und üben an Standardmodellen die Konstruktion bzw. die Simulation und Programmierung an Maschinen. Verglichen mit dem Weg zum Autoführerschein bedeutet das: Sie erlernen das Autofahren auf einem übersichtlichen Übungsgelände. Die CAD Basis und CAM Basis Zertifikatskurse finden typischerweise in einer Kleingruppe statt und viele Lernende berichten uns, dass sie von den Fragen der anderen Teilnehmer sehr profitieren. Die LIVE Online-Kurse teilen sich so auf, dass vormittags der Stoff durchgenommen wird und man nachmittags ca. 1-2 Stunden für eigenständige Übungen benötigt und dabei jederzeit unseren Support kontaktieren kann, wenn es Fragen gibt. Die intensive Arbeit mit dem Lehrer sowie auch die eigenständigen Übungen stellen sicher, dass Sie ganz entspannt in die Zertifikats-Prüfung gehen können. 

 

 

Coaching On The Job:

Im Anschluss an die Basisschulung unterstützen wir Sie zielgerichtet bei der Umsetzung Ihrer eigenen ersten respektive besonders komplizierten Projekte im Unternehmen. Nach Buchung eines Mindest-Kontingentes von 3 Coaching-Stunden suchen Sie sich kurzfristig und eigenständig den gewünschten Zeitslot im Kalender unserer Coaches und bekommen umgehend die Terminbestätigung an Ihre Mailadresse gesandt. Sie nehmen zum vereinbarten Termin das Coaching online wahr und bekommen live weitere Hilfen und Kniffe anhand Ihres eigenen Bauteiles gezeigt. Bei der Zeitgestaltung sind Sie flexibel und können jeweils eine, zwei oder gleich alle drei Stunden aus Ihrem Kontingent aufbrauchen oder an Ihre Kollegen weitergeben. Nach Rücksprache sind auch halbstündige Individual-Coachings möglich, wobei Sie kleinere Fragestellungen gern weiterhin über unseren Support klären können. Im Vergleich mit dem Autofahren, üben Sie beim Coaching On The Job quasi das Fahren mit dem Fahrlehrer im realen und stark befahrenen Straßenverkehr.

 

 

Profi-Training:

Sobald Sie sicher in der Anwendung der Basisfunktionen von TopSolid sind, bringen wir Ihnen das Anlegen von Methoden, Vorlagen und die Arbeit mit z.B. Normteilbibliotheken bei, was Ihnen die tägliche Arbeit wesentlich erleichtert. Damit automatisieren Sie individuell Ihre Arbeit. Im Vergleich mit dem Autofahren wären dies die Navigationsprogramme, Abkürzungen und Strategien, die Sie schneller und sicherer von A nach B kommen lassen.

 

 

Schulungskonzept (1)

 

 

Start- und Profipaket

 

Starten Sie bitte nie unterhalb des Startpakets, denn eine Basisschulung alleine reicht in den meisten Fällen nicht aus. In der Basisschulung hat man viel über die Funktionsweise der Software und das mühelose Zurechtfinden in der Bedienoberfläche gelernt, sowie die wichtigsten Funktionen an Standardteilen geübt. Doch die täglichen Aufgaben im Unternehmen bringen stets weitere Herausforderungen mit sich. Schließlich kann man nicht jeden Anwendungsfall in einer Grundsatz-Schulung einüben! Man erlernt via Basis-Schulung die Logik des Systems, doch die Anwendung in der Praxis erfordert Transferleistung. Nicht jedem Mitarbeiter fällt das leicht. So fühlt man sich nach einer Schulung schnell auf sich selbst zurückgeworfen, steht öfter als nötig auf dem Schlauch und weiß anfangs nicht so genau, wie man Dinge zielsicher umsetzen soll. Natürlich schafft man das früher oder später auch ohne individuelles Coaching, doch die Gefahr ist groß, sich eine falsche Vorgehensweise anzueignen und wertvolle Zeit und Energie zu verschwenden

 

Das begleitete Training dient außerdem der Kontrolle, ob eine Vorgehensweise für Ihren konkreten Anwendungsfall geeignet ist. Oft gibt es elegantere und schnellere Wege zum Ziel, die der Trainer einem direkt zeigt. Mit Coaching On The Job lassen sich Unsicherheiten sofort ausmerzen und das frisch erworbene Wissen wird direkt anhand eigener Bauteile gefestigt. 

 

Diese Startphase der Einübung und Anwendung der Software entscheidet darüber, wie gerne und wie effizient Ihr Mitarbeiter TopSolid CAD/CAM künftig einsetzt. Schnelle Erfolgserlebnisse und die Vermeidung bzw. schnelle Auflösung von Frustpotenzialen sind gefragt! Damit der Start gelingt, nehmen wir unsere Kunden an die Hand und konstruieren und simulieren mit Ihnen gemeinsam Schritt für Schritt deren Bauteile. Nach 2-3 Monaten können Sie mithilfe der Profi-Schulung Ihre Arbeitsschritte automatisieren und so nochmals ordentlich an Fahrt im Umgang mit TopSolid gewinnen. Deshalb empfehlen wir allen Kunden der WeSt GmbH vor allem für ihre hauptamtlichen Konstrukteure und Vollzeit CAM-Programmierer direkt die Buchung des Erfolgspaketes, damit sie die Power der TopSolid Software und den Leistungswillen ihres Teams zu 100% ausschöpfen können.

 

Warum ist die Übungsphase so wichtig?

 

Früher machten wir die Beobachtung, dass manche unserer Kunden eine Basisschulung besuchten und danach nicht immer die Zeit zugestanden bekamen, das Erlernte zu üben und umzusetzen. Man war schnell versucht wieder in die alten Verhaltensmuster zurück zu fallen, sobald ein Auftrag drängte und man sich mit der neuen Software noch unsicher fühlte. Unserer Erfahrung nach ist es entscheidend:

 

- das Erlernte sofort in die eigene Arbeitswelt zu integrieren

- bei Unsicherheiten sofort beim Support oder beim Trainer nachzufragen

- sich eigene Vorlagen und Methoden anzulegen

- und nur noch mit der neuen Software zu arbeiten

 

Wenn man diese Eingewöhnungsphase vernachlässigt oder gar übergeht, dann verlernt man das Ungeübte zu schnell und muss nach einiger Zeit erneut bei der Basisschulung ansetzen. Das kann ganz schön frustrierend und unnötigerweise kostspielig werden, denn schließlich ist es kein Spaziergang, eine komplexe Profisoftware zu erlernen. Vergleichbar mit dem Autofahren, ist man am Anfang sehr angespannt und muss sich auf jede Kleinigkeit bewusst konzentrieren. Mit einem guten Fahrlehrer bzw. Coach an Ihrer Seite spielen sich jedoch schon bald eine Art Routine und damit auch Sicherheit und Gelassenheit ein. Nach einiger Zeit macht es Spaß, man fährt gerne - und nimmt sich immer längere und kompliziertere Routen vor. Diese Sicherheit ab Tag 1 bietet Ihnen und Ihrem Team unser Coaching On The Job. Erlauben Sie Ihrem Team gut unterstützt und mit Freude an TopSolid zu arbeiten und von Anfang an auch schwierigere Aufgaben zu meistern.

 

 

Der Mensch steht an erster Stelle: Ihr Erfolg ist unser Erfolg!

 

Keine Gruppenschulung kann es leisten, auf die individuellen Lernbedürfnisse und Themenfelder jedes Einzelnen einzugehen. In 1:1-Sessions gehen unsere Coaches vertrauensvoll und effizient auf den Lernenden ein und stärken ganz besonders die Introvertierten unter den angehenden TopSolid-Piloten. Also jene, die sich selbst in einer Kleingruppenschulung nicht getrauten, restlos alle Fragen zu stellen. So berichtet beispielsweise unser Kunde Freddi Nielsen von Stansomatic (Dänemark) über sein jüngstes Coaching: “Ich schätze sehr die ruhige und gelassene Art von Herrn Alt. Man kann ihn alles fragen und er hat unendliche Geduld mit einem.”

 

Genauso individuell wie die Bedürfnisse des einzelnen Lerners, ist auch unsere Auswahl an Coaches, die wir Ihnen je nach Aufgabenstellung empfehlen. Typischerweise kommen unsere Coaches aus der CAD bzw. CAM-Praxis, haben 10-25 Jahre TopSolid-Erfahrung und jede Menge Tipps und Tricks auf Lager. Regelmäßig rekrutieren wir weitere fachlich topfitte Coaches, die bei uns eine aufwendige Kenntnis-Prüfung und bei Eignung auch ein Onboarding als Schulungsleiter durchlaufen. Manche unserer Coaches sind außerdem als TopSolid-Freelancer tätig und runden so das breite Service-Spektrum für unsere Kunden ab. Ihr Erfolg ist unser Erfolg! Genauso wie das Coaching On The Job auf den Wünschen unserer Kunden basiert, erweitern wir laufend unsere Services, um Sie maximal erfolgreich zu machen.  

 

 

Welche Anfragen deckt unser Support ab?

 

Wir stehen Ihnen im Support, der Teil Ihres Wartungsvertrages mit uns ist, sehr gerne für konkrete Fragen rund um TopSolid zur Verfügung. Allerdings ist der Support nicht dazu da, umfangreiche Schulungen oder Individualtrainings zu ersetzen. Denn im Support geht es darum sowohl technische als auch anwendungsspezifische Fragen zu beantworten, Installationsunterstützung zu leisten sowie Sie auf die richtige bzw. alternative Fährte zu bringen, wenn Sie mit einer bestimmten Funktion in TopSolid nicht aus eigener Kraft oder mittels unserer Wissensdatenbank bzw. dem WeSt GmbH  YouTube-Kanal weiterkommen. Kurzum: Es geht im Support darum, konkrete Fragen gezielt zu beantworten. Sobald wir im Support merken, dass eine Anfrage komplexer ist und nicht mit einer telefonischen respektive schriftlichen Antwort oder einem kurzen Erklärvideo beantwortbar ist, raten wir Ihnen zum Individual-Coaching.

 

 

Wann ist Coaching On The Job sinnvoll?

 

Coaching On The Job ist insbesondere in der Anfangszeit, aber auch generell immer dann sinnvoll, wenn Sie das Gefühl haben, alleine nicht schnell genug weiter zu kommen. Wir haben Coaching-Anfragen von Kunden unterschiedlicher Art. Manche arbeiten schon seit Jahren auf TopSolid 7, doch haben gewisse Funktionen nie benutzt. Andere wiederum hatten bereits eine Basis-Schulung und wollen individuelle Themenfelder anhand ihrer Projekte besprechen. Die WeSt GmbH holt Sie exakt dort ab, wo Sie fachlich stehen! Versprochen!

 

Bringen auch Sie ihr CAD/CAM oder MOLD-Wissen auf ein neues Level und buchen Sie noch heute Ihr individuelles Coaching-Paket mit uns! Sie werden garantiert überrascht sein, wie viel Können Sie nach nur drei 1:1-Sessions erlangen und welche von Ihnen noch unentdeckten TopSolid-Funktionen Ihren Konstruktions- bzw. Fertigungsalltag nachhaltig verbessern werden.

 

                    Anmeldung zum Coaching on the Job

 

Lesen Sie weitere Beiträge über unser Schulungskonzept - und was wir außerdem tun, um Sie erfolgreich zu machen!