It’s all about Data Management

Die Softwarewelt wird zunehmend wichtiger, als die Maschinenwelt aufgrund der Bedeutung von Datenflüssen. Darauf haben wir bereits im Artikel zur Zukunft der Fertigung hingewiesen. Was einem Zerspaner verrückt vorkommen mag, der Millionen für 5-Achs-Simultan-HighTech Maschinen ausgibt: Daten sind wertvoll und wer keine hat, erlebt immer größer werdende Wettbewerbsnachteile. Die hohe Kunst wird es sein, diese Daten aber in Information umzuwandeln, die einen Mehrwert fürs Unternehmen erzeugen. Daher ist es mehr als sinnvoll, sich frühzeitig Gedanken über sein internes Datenmanagement zu machen!

 

Einstieg mit durchgängigem PDM

 

TopSolid hat diese Entwicklung frühzeitig erkannt und sein Angebot ausgebaut. Schon mit dem Wechsel von der Version 6 auf die Version 7 im Jahre 2010 fokussierte TopSolid das Datenmanagement. Denn seit der Version 7 bildet das PDM - Produktdatenmanagement die Basis der TopSolid CAD/CAM Software und ist nicht mehr ohne eine Datenorganisation erhältlich. Damit entstand eine durchgängige Logik im System, welche mit nachträglich aufgesetzter PDM-Software nicht möglich ist. Das PDM sorgt für:

 

  • firmenweite, integrierte, zentrale Dokumentenablage für Konstruktion und Fertigung
  • eine Ordnung im Datenmanagement ohne Dubletten
  • schnelle Auffindbarkeit der Daten
  • Nachverfolgbarkeit für alle Änderungen, “Zurückrudern” ohne Aufwand
  • automatische Stücklistenerstellung und Dokumentation
  • Möglichkeit der Vergabe von Berechtigungen und Freigabestati
  • Zugriff über Web-Browser, so dass auch Tablets in der Werkstatt mit TopSolid arbeiten können
  • einen automatischen Wissenstransfer

 

Ausbau zur Integrated Digital Factory 4.0

 

Seit 2020 geht TopSolid noch weiter, denn die Produktdaten aus dem CAD/CAM sind auch für andere Unternehmensbereiche entscheidend:

 

  • Für die Fertigung direkt an den Maschinen: So kann der Maschinenbediener den NC-Code des CAM-Programms nochmals mit einer NC-Simulation gegenprüfen und ggf. eine Anpassung vornehmen und zurückspielen.

  • Für den ShopFloor: Denn Werkzeugverwaltung, Lagerhaltung und Arbeitsvorbereitung müssen mit der CAM-Programmierung Hand in Hand laufen. Es ist sinnvoll zu wissen, welche Werkzeuge schon auf den Maschinen sind und welche überhaupt verfügbar sind.

 

  • Für den Vertrieb in der Angebotskalkulation: Denn aus ähnlichen Aufträgen, also Produktdaten, die schon einmal inhouse konstruiert und/oder gefertigt wurden, kann man schneller und genauer die neuen Produktionskosten ableiten. Man weiß bereits, welche Maschine und welches Werkzeug wie lange für die Produktion voraussichtlich benötigt wird. Das sind wertvolle Informationen, die das Angebotsmanagement nutzen kann.

 

  • Für die Qualitätskontrolle am Ende des Fertigungsprozesses: Prüfpunkte lassen sich einfach und direkt mit Zugriff auf die CAD-Daten festlegen und beschreiben. So können dann auch häufig auftretende Qualitätsverluste an die CAD/CAM Programmierung zurückgespielt werden.

 

Und die Datenanbindung geht künftig noch weiter. So sollen mit TopSolid’Monitor auch die Anlagendaten in TopSolid mit erfasst und gesammelt werden, so dass die CAM-Programmierung sich noch besser auf die Maschinen und die Arbeitsprozesse im Unternehmen abstimmen lassen. 

 

Was ist das Besondere an TopSolid?

 

TopSolid sammelt für Sie entscheidende Daten und lässt Ihre Daten im Unternehmen fließen, so dass Sie mit ihnen arbeiten können. Ihr ERP oder MES erhält Zugriff darauf. Aber was noch wichtiger ist, im CAD/CAM/ShopFloor besitzen Sie mit TopSolid ein in sich und auf sich abgestimmtes, stimmiges und vollintegriertes System. Nur in einem solchen System lassen sich Agile Engineering Prozesse mit frühzeitigen  Rückkopplungsschleifen und parallelen Arbeitsgängen umsetzen. Dies erzeugt Prozessschnelligkeit und -sicherheit, die ihresgleichen sucht. Denn Folgeprozesse können früher starten und dank frühzeitiger Rückkopplung entfallen größere CAD/CAM-Änderungen am Ende des Arbeitsprozesses. Generell werden Änderungen in TopSolid immer nachvollzogen, so dass sich Folgeschritte automatisch anpassen. Das ist nur möglich, dank der vollintegrierten Software von TopSolid auf Basis einer Datenquelle, dem PDM.

 

Datamanagement von TopSolid - DIE Quelle der Wahrheit, aktuell und für das Management jederzeit und überall zugreifbar.

 

Erfahren Sie mehr über die Integrated Digital Factory 4.0 von TopSolid!

 

Erfahren Sie mehr darüber, wie ERP, MES und TopSolid zusammenhängen und lesen Sie mehr aus dem Bereich Produktionsmanagement!