Teilenummern für Familienteile festlegen

Bauteilen und Baugruppen, die mithilfe einer Familie erstellt werden, können automatisch Teilenummern zugewiesen werde. Es gibt drei Strategien bei der Nummerierung.

Bei Familien ist zu unterscheiden zwischen Familien mit einem fest definierten Katalog an sogenannten Familieninstanzen, wo für die Steuermaße eine Auswahl an festen Werten definiert ist. Ein Beispiel hierfür sind Schrauben, die es eben nur in bestimmten Kombinationen von Abmaßen gibt und in anderen nicht.

Diesen Einträgen im Katalog kann schon direkt im Katalog auch eine eindeutige Teilenummer zugewiesen werden. Alternativ dazu kann auch der Code, also die Bezeichnung des einzelnen Bauteils, in die Teilenummer eingebaut werden.

Etwas komplexer wird es bei Familien mit Steuerparametern, die beliebig variieren können, hier gibt es potenziell beliebig viele mögliche Bauteile, die eindeutig nummeriert werden müssen. Hierfür gibt es kein Patentrezept, es ist aber in TopSolid möglich, bestimmte charakteristische Maße zu einem Teil der Teilenummer zu machen.