• Besuchen Sie unsere online TopSolid Sprechstunde immer zur Mitte des Monats!
Referenz_Pockau_Header-1

Unsere Referenz CAD/CAM

Entwicklung und Produktion von Automobilbauteilen mit TopSolid

 

Pockauer Werkzeugbau Oertel GmbH

Branche:

Werkzeugbau

Standort:

Pockau-Lengefeld

Gründungsjahr:

1991

Anzahl Mitarbeiter:

90

Geschäftsführer:

Daniel Oertel, Ralf Talke

Weblink:

www.pw-oertel.de

 

 

Als kompetenter Werkzeugbaupartner mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Stanz- und Umformtechnik beliefert die PW Oertel zu 90% die Automobilindustrie. Im Einzelnen sind das Schneid-, Umform- und Folgewerkzeuge in Modulbauweise und Vorrichtungen für die spanende Fertigung und Montage. Die Produktpalette umfasst die Entwicklungsunterstützung, die Teileoptimierung, den Bau von Prototypen sowie die Konstruktion und Anfertigung von Kleinwerkzeugen bis hin zum Serienwerkzeug. Eine Werkzeugerprobung und Fertigung erster Musterteile mit Messbericht bilden die Grundlage für die Auslieferung der Qualitätswerkzeuge. 

 

Herausforderung

Schon 1996 sollte ein integriertes CAD/CAM-System mit einer digitalen Prozeßkette eingeführt werden, bloß gab es damals dieses Wort noch nicht. Von der Konstruktion und Anpassung der Artikel, der Entwicklung des Streifenbildes über die Entwicklung der formgebenden Teile und des kompletten Werkzeuges bis zur NC-Programmierung der Fertigungsteile im Fräsen bis 5 Achsen sollten alle Prozeßschritte auf einem einzigen virtuellen Produktmodell aufgebaut werden.

 
Lösung

Pockauer Werkzeugbau setzt heute über 20 Arbeitsplätze mit TopSolid-Software in Konstruktion und Fertigung ein. Änderungen an den Einzelteilen und den Baugruppen sind nach Freigabe direkt in der Fertigung sichtbar und können übernommen werden. Daten von Kunden werden über Direktschnittstellen zu CATIA und NX importiert. In der NC-Programmierung werden sowohl freigeformte als auch einfache 2D-Teile mit TopSolid programmiert.

 

Leistungen
- Lieferung und Installation von TopSolid-Softwarelizenzen
- Anwenderschulung für Konstruktion und Fertigung
- Erarbeitung einer Konstruktionsmethodik und Normteilbibliotheken
- Anpassung von Postprozessoren für die vorhandenen Bearbeitungs-
  maschinen
 
 
 
 

Sie wollen wissen, wie wir Sie auf ähnliche Weise unterstützen können?
Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.