clouds-1702272_1920

FAQ - Häufig gestellte Fragen

TopSolid: Lizenzen & Vertragslaufzeiten

Wie wird Topsolid lizenziert?

TopSolid kann als zeitlich unbegrenzte Lizenz erworben werden. Eine Cad-Lizenz umfasst die Installation und den Betrieb von TopSolid auf einem Arbeitsplatz. Zusätzlich können Sie bei uns einen Wartungsvertrag abschließen, welcher regelmäßige Updates und Support beinhaltet. Aber auch ohne Wartungsvertrag können Sie die Software weiter nutzen. In bestimmten Fällen können auch jährliche Lizenzen abgerechnet werden.

Welche TopSolid Lizenzen gibt es?

TopSolid ist modular aufgebaut. Basis ist immer die CAD-Lizenz für TopSolid’Design, welche alle grundlegenden CAD-Funktionen beinhaltet. Bei Bedarf kann diese Basislizenz durch TopSolid’Cam- oder TopSolid’Tooling-Lizenzen erweitert werden. Zusätzlich gibt es die TopSolid'Design Pro-Version. Diese bietet zusätzliche Blechkonstruktion, Kinematik-Simulation sowie Anbindungen an den PDM-Server von TopSolid.

Wie sind die Vertragslaufzeiten einer TopSolid Lizenz?

TopSolid-Lizenzen sind zeitlich nicht begrenzt und müssen nicht jährlich erneuert werden. Davon zu trennen ist jedoch der Wartungsvertrag, der die Lieferung von Updates sowie die Bereitstellung von Support beinhaltet. Dieser läuft kalenderjährlich und ist drei Monate zum Ende eines Vertragsjahres kündbar.

Wie viel kosten TopSolid Lizenzen?

Die folgenden Lizenzkosten für CAD-Software und CAM-Software belaufen sich auf die Kosten pro Arbeitsplatz (zzgl. MwSt.): 

  • Basislizenz TopSolid’Design: 5.500 Euro 
  • TopSolid’CAM-Lizenz: ab 5.000 Euro (Komplette CAM-Lizenz: 25.000 Euro)
  • TopSolid’Tooling-Lizenz: ab 11.000 Euro 
  • TopSolid’Design Pro: 6.500 Euro

Informationen und Tipps zur Planung der CAD-Kosten finden Sie in diesem Blog-Artikel: CAD-Kosten richtig planen.

Welche Zahlungsmethoden stehen mir zur Verfügung?

Sie kaufen grundsätzlich auf Rechnung mit 30 Tagen Zahlungsziel bei Neulizenzen. Wartungsverträge sind kalenderjährlich im Voraus zu zahlen. Wir bieten selbst keine Finanzierung oder Ratenkauf an, können Ihnen jedoch bei Bedarf vertrauenswürdige Partner empfehlen.

Gibt es vergünstigte Lizenzen für Privatanwender, Schüler, Studenten?

Vergünstigte sogenannte Education-Versionen können wir nur an Schulen, Hochschulen und andere anerkannte Bildungsträger ausliefern. Eine Auslieferung von Education-Versionen an Einzelpersonen ist leider nicht möglich.

TopSolid: Einrichtung

Welche Voraussetzungen sind für die Nutzung von TopSolid erforderlich?

Die Anforderungen an die Hardware und die IT-Umgebung (Arbeitsspeicher, Prozessor, Betriebssystem etc.) haben wir hier ausführlich für Sie aufgelistet.

Wie lange dauert die Einführung von TopSolid in meinem Unternehmen?

Dies hängt von der Komplexität Ihres Projektes ab, unter anderem auch davon, wie viele Maschinen einzubinden sind, wie intensiv die Software verwendet wird, wie gut die Einführung vorbereitet wurde und welche Zeiträume für eventuelle Pilotphasen angesetzt werden. Das kann von einigen Wochen bis zu Monaten dauern. Wir unterstützen Sie bei Bedarf gerne von Beginn an mit Schulungen (siehe unten), um eine erfolgreiche Einführung zu gewährleisten. Zudem stellen wir Ihnen hier Tipps und praktische Checklisten für einen durchdachten Einführungsprozess einer neuen CAM-Software zum kostenlosen Download bereit.

CAD/CAM-Schulungen

Welche CAD/CAM-Schulungen bietet die WeSt GmbH an?

Wir bieten derzeit grundsätzlich Individualschulungen an – abhängig von Ihrem konkreten Bedarf. Neben einem Design-Grundkurs oder einem CAM-Grundkurs sind auch Schulungen zu spezifischen Themen möglich, wie beispielsweise die Pflege einer eigenen, intelligenten Normteilbibliothek oder die Erstellung von eigenen Bearbeitungsmethoden. Auch Branchenmodule wie Blechkonstruktion und -abwicklung, Konstruktion von Spritzgusswerkzeugen und Folgeverbundwerkzeugen vermitteln wir Ihnen gerne in individuellen Schulungen. 

Für wen bietet die WeSt GmbH TopSolid-Schulungen an?

Unsere Schulungen stehen jedem offen, also auch Menschen, die TopSolid derzeit nicht einsetzen (aber vielleicht in Zukunft möchten) oder TopSolid bei anderen Vertriebspartnern gekauft haben. Unsere Schulungen sind in deutscher, englischer oder französischer Sprache möglich.

Wie unterstützen Sie nach den Einführungsschulungen?

Es steht allen Kunden mit gültigem Wartungsvertrag der Zugang zu unserem Support offen. Darüber hinaus hat es sich bewährt, in der Anfangszeit regelmäßig (wöchentlich oder 14-tägig) Coaching-Sitzungen in einer Dauer von 1-2 Stunden zu vereinbaren. In diesen können wir dann mit Ihnen aufgetretene Fragen besprechen und eventuell auch neue Themen erarbeiten. Diese Coaching-Sitzungen finden in einer Videokonferenz statt. Die Abrechnung der Coachings ist individuell zu vereinbaren.

Wie viel kostet eine CAD-Schulung?

Die Kosten unserer CAD-Schulungen verstehen sich grundsätzlich pro Schulungstag, unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer. Wir bieten keine Gruppenschulung mit Teilnehmern aus verschiedenen Unternehmen an. Vielmehr haben sich individuelle Schulungen als das effizientere Instrument erwiesen, um schnell produktiv zu werden. Daher ist eine Abrechnung pro Teilnehmer leider nicht möglich, sondern die Preise für Schulungstage sind immer Gegenstand eines individuellen Angebotes.

Wo finden die Schulungen statt?

Wir bieten Schulungen in unserem Büro in Sulzbach an. Der Vorteil dieser Schulungen liegt darin, dass sich Teilnehmer auf die Schulungsinhalte konzentrieren können, ohne vom Arbeitsalltag abgelenkt zu werden. Zusätzlich bieten wir jedoch auch Schulungen an anderen geeigneten Orten, z.B. in Ihrem Unternehmen, an. In diesem Fall sind Fahrt- und Übernachtungskosten zu zahlen.

Können Schulungsmaßnahmen gefördert werden?

Über die Arbeitsagentur können nur zertifizierte Schulungen gefördert werden. Da wir ausschließlich individuelle Schulungen anbieten, die auf das Unternehmen und den Teilnehmerkreis zugeschnitten sind, können diese leider nicht zertifiziert werden. Gegebenenfalls bietet jedoch Ihr Bundesland davon unabhängig geeignete Förderungen zur Weiterbildung an.

Support & Wartung

Wie werde ich bei Fragen oder Problemen von der WeSt GmbH unterstützt?

Die besten Probleme sind die, die man nicht hat. Deshalb legen wir schon in den Schulungen Wert darauf, Ihnen bewährte Arbeitstechniken beizubringen, die verlässlich gute Ergebnisse liefern. Durch weiterführende Coachings stellen wir sicher, dass Sie TopSolid optimal verwenden und zeigen Ihnen Verbesserungspotenzial auf. Für unsere Kunden mit Wartungsvertrag steht zudem unser Kunden-Support zur Verfügung. 

Wann ist der CAD-Support für mich erreichbar?

Unser Support-Team steht Ihnen montags bis freitags jeweils von 8-17 Uhr zur Verfügung. Sie erreichen den Support telefonisch (Tel. 06897/92484-11) oder per Mail (support@west-gmbh.de).

Wo finde ich weiterführende Inhalte & Tutorials zu TopSolid?

In unserer Wissensdatenbank finden Sie schriftliche Anleitungen für verschiedenste Funktionen von TopSolid. Die Handhabung diverser Anwendungsszenarien mit TopSolid erklären wir in unseren Video-Tutorials auf unserem Youtube-Kanal. Allgemeine Informationen zur Software finden Sie in den Produktbroschüren in unserem Download-Bereich.

Welche Leistungen umfasst der Wartungsvertrag?

Der Vertrag umfasst die Lieferung der Updates von TopSolid sowie die Bereitstellung von Anwenderunterstützung und eines elektronischen Handbuchs. Mehr dazu in unseren Vertragsbedingungen.

Wie sind die Zahlungsbedingungen für die Wartung?

Neue Wartungsverträge sind jährlich im Voraus zu zahlen, die Berechnung erfolgt regelmäßig im Januar eines Vertragsjahres. Die Lieferung der Updates erfolgt dann bei Verfügbarkeit durch TopSolid, in der Regel im März/ April eines Jahres. 

Unternehmen & Karriere

Wie viele Mitarbeiter hat die WeSt GmbH?

Unser Unternehmen hat derzeit drei MitarbeiterInnen. Wir betreuen etwa 80 Kunden mit knapp 280 Arbeitsplätzen (Ende 2019). Unser Ziel ist es, moderat so zu wachsen, dass unsere Kennzahlen hinsichtlich Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit und Profitabilität erhalten bleiben.

Welche Job-Möglichkeiten habe ich bei der WeSt GmbH?

Es gibt den Bereich der CAM-Anwendungstechnik, innerhalb dessen Sie als Ansprechpartner unserer Kunden für Support-Anfragen zu TopSolid-Software tätig sind und Schulungen für unsere Kunden durchführen. Dabei ist Ihre Rolle, unsere Kunden nicht nur zufriedenzustellen, sondern zu begeistern. Zudem bieten wir CAM-Jobs bzw. CAD-Jobs im Vertriebsbereich. Hier wünschen wir uns dynamische, motivierte Mitarbeiter mit frischen Ideen, die in Zusammenarbeit mit dem Marketing neue Wege gehen, um die Aufmerksamkeit von Interessenten zu gewinnen und diese in überzeugte Kunden zu verwandeln. Unsere aktuellen CAD/CAM-Stellenangebote finden Sie hier. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit auch gerne initiativ bewerben.

Was zeichnet die WeSt GmbH als Arbeitgeber aus?

Wir sind ein kleines und sehr persönliches Team, welches ohne Hierarchien auskommt und mit viel Teamgeist und Leidenschaft tätig ist. Hier können Sie Ihre eigenen Ideen einbringen, Verantwortung übernehmen und mit unterschiedlichsten Kunden und Themen in Berührung kommen. Aber noch viel mehr - lesen Sie dazu unseren Blogbeitrag über CAD Jobs bei WeSt.

Kann ich bei der WeSt GmbH auch im HomeOffice oder in Teilzeit arbeiten?

Gerne. Unsere Infrastruktur ist komplett auf dezentrales Arbeiten und BYOD ausgerichtet. Wir verstehen, dass dies für viele talentierte Menschen die Aufnahme einer Arbeit in unserem Bereich erst ermöglicht oder zumindest erleichtert. Wir versuchen, Reisetätigkeit so weit wie möglich zu reduzieren.

Sie haben noch Fragen? 

Ihre Frage zu den Produkten von TopSolid oder den Angeboten der WeSt GmbH ließ sich nicht durch die FAQs oder weiterführenden Inhalte klären? Kein Problem, unser TopSolid-Support ist selbstverständlich auch persönlich für Sie da. Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus. Wir beantworten dann schnellstmöglich Ihre Anfrage.