• Besuchen Sie unsere online TopSolid Sprechstunde immer zur Mitte des Monats!
Portfolio Unruh Maschinen- und Werkzeugbau

Unsere Referenz CAD/CAM

Mit TopSolid ermöglichen wir ALLES

Unruh Maschinen- und Werkzeugbau

Branche:

Lohnfertigung von Dreh- und Frästeilen

Standort:

Bad Salzuflen

Gründungsjahr:

2016

Anzahl Mitarbeiter:

8

Geschäftsführer:

Elix Unruh

Weblink:

www.unruh-maschinenbau.de

Seit der Gründung des Unternehmens Jansen & Bahlo GmbH im Jahr 1979 standen Qualität und Termintreue an oberster Stelle. Das Unternehmen fertigt seitdem Spritzgießwerkzeuge nach Kundenwünschen für die Kunststoffindustrie. 2017 übernahm der junge und dynamische Elix Unruh mit seiner ein Jahr zuvor gegründeten Firma "Unruh Maschinenbau" die Jensen & Bahlo GmbH - und stellte sie neu auf.

 

“Wir bearbeiten sämtliche zerspanbaren Metalle, Kunststoffe und Gusswerkstoffe als Lohnfertiger von Fräs- und Drehteilen”, so Elix Unruh. "Was andere sich nicht zutrauen, bekommen wir meistens hin und helfen schnell und flexibel aus". Inzwischen kann das Unternehmen auf eine Erfahrung von über 1000 gebauten Werkzeugen zurückgreifen. Die Produkte aus dem Haus Unruh Maschinenbau werden von namhaften Unternehmen aus der Automobilindustrie, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten, Beleuchtung, Werbung und zahlreichen weiteren Branchen verwendet.

 

“Sowohl personell als auch maschinell sind wir sehr gut aufgestellt, um die hohen Qualitätsstandards unserer Kunden und eine pünktliche Lieferung gewährleisten zu können,” sagt Unternehmensinhaber Elix Unruh selbstbewusst. Unruh-Kunden schätzen seine mit Liefertreue gepaarte Expertise - und die Tatsache, sich auch bei kniffligen Aufträgen voll auf ihn und sein Team verlassen zu können.  

 

csm_ElixUnruh_BW_kl_circle_ac07c3b5c5

Elix Unruh

Unternehmensinhaber Unruh Maschinen- und Werkzeugbau
Seit 2020 sind Sie Kunde der WeSt GmbH, warum sind Sie zu uns gewechselt?
 

"Bei meinem bisherigen Anbieter war ich sehr unzufrieden mit der Schulung, den gelieferten Postprozessoren und dem Support. Da ich schon viel Erfahrung im CAD/CAM habe, wollte ich mir in einer Individualschulung speziell jene Kenntnisse aneignen, die ich benötige. Doch das war nicht möglich. So habe ich die Basisschulung mitgemacht und als ich dann beim Support um Hilfe für die Methoden bat, bekam ich keine Antwort, sondern nur den Verweis, dass ich diese Schulung ja noch nicht besucht hätte. Am schlimmsten war jedoch die PP-Programmierung. Es hat erst einmal Ewigkeiten gedauert, bis geliefert wurde, und dann war immer alles falsch. Nach 3-4 Wochen hat die Simulation keinen Fehler mehr angezeigt und auf der Maschine wäre mir der Bohrer in die Platte gefahren. Ich war verzweifelt. Zum Glück bin ich über Social Media auf den YouTube Kanal von Herrn Alt gestoßen und habe ihn kontaktiert. Nach nur 3-4 Stunden hatte er das Problem gelöst. Klar, dass ich sofort zur WeSt GmbH gewechselt bin", berichtet Elix Unruh.

 

 

Wie sah die Lösung der WeSt aus?

 

"Mit Hilfe der Individualschulung durch Ulrich Alt konnte ich mich  schnell in TopSolid einarbeiten und meine Wissenslücken gezielt schließen. Darüber hinaus arbeite ich viel mit der Wissensdatenbank der WeSt. Dort kann man sich gezielt über Videos oder Beiträge Spezialwissen zu TopSolid aneignen. Wenn es trotzdem mal nicht klappt, schreibe ich dem Support und bekomme immer schnell und oftmals sofort eine kompetente Antwort. Einfach Klasse!", sagt Unruh.

 

 

Wie arbeiten Sie mit TopSolid?
 

"Die Konstruktionsdateien kommen oft aus Catia als PDF oder STEP vom Kunden bei uns an. Wir lesen diese in TopSolid ein und machen zum Teil noch kleine Verbesserungen in Absprache mit dem Kunden. Dann simulieren wir den Fertigungsprozess und bringen das Teil auf die Maschine. Oft erkenne ich Fehler in den Bauteilen und frage dann beim Kunden nach. Die antworten zum Teil schon: "Elix, du weißt das besser, mach wie du meinst." Deshalb ist es mir wichtig mit einem durchgängigen CAD/CAM zu arbeiten. Mit TopSolid kann ich schnell und flexibel auf Kundenwünsche und Änderungen reagieren - und mit der WeSt an meiner Seite habe ich einen Vertriebspartner, auf den ich mich 100%ig verlassen kann", so Elix Unruh.

 
 
 

Sie wollen wissen, wie wir Sie auf ähnliche Weise unterstützen können?
Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.