Blechbearbeitung: Wie können Sie sich digital unterstützen lassen?

Im Bereich Blechbearbeitung ist der Markt im technologischen Umbruch. Ob feines Präzisionsblech für die Industrie oder Industrieblech für das Bauwesen, die Kundenanforderungen werden immer spezifischer. Darüber hinaus gerät dieser äußerst wettbewerbsintensive Sektor aufgrund von Arbeitskräftemangel und schwieriger Rohstoffversorgung zunehmend in Schwierigkeiten. Wie kann man in einem solchen Kontext die Kosten kontrollieren und gleichzeitig die Produktion optimieren? Wie kann man seine Flexibilität und Qualität seiner Produkte erhöhen und gleichzeitig seine Fristen einhalten? Mit anderen Worten: wie bleiben Sie wettbewerbsfähig?

Was behindert die Wettbewerbsfähigkeit?

Um auf einem Markt wie der Blechbearbeitung wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es notwendig, komplexe Bauteile schnell und in hoher Qualität herzustellen. Eine große Herausforderung für eine Branche, die mit der Modernisierung zu kämpfen hat und unter ungünstigen wirtschaftlichen Bedingungen steht.

Anforderungen der Kunden werden immer komplexer

Die Anforderungen der Kunden sind gestiegen. Von der Konstruktion bis zur Fertigung, einschließlich des Teilemanagements, muss ein Hersteller in der Lage sein, schnell und flexibel auf die spezifischen Anforderungen jedes Kunden zu reagieren. Unabhängig davon, ob es sich um eine begrenzte Anzahl komplexer Teile oder um eine Serienfertigung handelt.

 

Dabei ist die Konstruktion und Fertigung von Blechteilen ein Prozess, der eine große Datenmenge erfordert, die sicher und effizient genutzt werden muss. Ob der Austausch mit dem Kunden während der Konstruktion, die Berücksichtigung möglicher Änderungen oder der Anlauf der Produktion, die Übertragung von Daten ist ein wichtiger Schritt in einem Produktionsprozess.

 

Ohne Integration der unterschiedlichen verwendeten Software (CAD, CAM, PDM) kann die Datenübertragung zu einem erheblichen Zeitverlust und einem großen Fehlerrisiko führen. Dieses Risiko ist umso größer, wenn nicht automatisierte Maschinen alter Generation verwendet werden.

 

Ein Mangel an qualifizierten Fachkräften

Um die zunehmend individuellen Kundenanfragen zu bewältigen, brauchen Unternehmen qualifizierte und vielseitige Mitarbeiter. Allerdings leiden Handwerksberufe in der Industrie im Allgemeinen und in der Blechbearbeitung im Besonderen unter einem schlechten Image und ziehen keine jungen Leute mehr an. Der Beruf des Blechschlossers geht allmählich verloren und stellt ein ernsthaftes Hindernis für die Wettbewerbsfähigkeit dar, da viele Unternehmen Aufträge aus Mangel an Mitarbeitenden ablehnen müssen. Insbesondere kleine und mittlere Betriebe, die keine Möglichkeit haben, Mitarbeiter am Arbeitsplatz auszubilden, haben es schwer.

Versorgungsprobleme

Mit den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und dem russisch-ukrainischen Konflikt sind alleine in Frankreich 75 % der Unternehmen im metallverarbeitenden Gewerbe von Versorgungsproblemen betroffen, denn fast der gesamte verwendete Stahl und das gesamte Aluminium stammt aus Russland oder der Ukraine. Die Situation in Deutschland sieht etwas entspannter aus, aber nicht viel.

 

Bei ständigen und erheblichen Preissteigerungen und zunehmenden Vorlaufzeiten können einige blechbearbeitende Unternehmen nicht mehr produzieren. Insbesondere Unternehmen, die keinen langfristigen Liefervertrag abgeschlossen haben, sehen ihre Lagerbestände schmelzen.

 

Lösungen, um sich in einem extrem wettbewerbsintensiven Blechbearbeitungsmarkt abzuheben

Wenn die eigenen Probleme eher von der wirtschaftlichen Lage als von der guten Führung der Unternehmen abhängen, gibt es Lösungen, welche die Wettbewerbshindernisse abmildern und dafür sorgen, dass man sich von der Konkurrenz abhebt:

 

  • Erneuerung der Werkstatt durch Investitionen in automatische, leistungsstarke und flexible Anlagen, die eine optimierte Produktion ermöglichen und den Bedarf an Arbeitskräften reduzieren,

  • Nachfolgesicherung durch duale Ausbildung junger Menschen,

  • Förderung der kontinuierlichen Weiterbildung und Weitergabe von Wissen innerhalb seiner Teams, um das Fertigungswissen im Unternehmen zu erhalten und die Weiterentwicklung der Mitarbeiter zu ermöglichen,

  • Rüsten Sie sich mit integrierter CAD/CAM-PDM-Software aus, um Ihren Produktionsprozess zu optimieren.
    Mit anderen Worten: digitalisieren Sie Ihr Unternehmen!

TopSolid'Cut, das integrierte CAD/CAM für die Blechbearbeitung

 

Mit der Software von TopSolid und WeSt GmbH als Vertriebspartner machen wir Sie zum Blechbearbeitungs-Profis, digitalisieren und automatisieren wir Ihre Arbeit und steigern so Ihre Wettbewerbsfähigkeit am Markt.

 

TopSolid'Cut ist eine speziell für die Blechbearbeitung entwickelte, optimierte Erweiterung der vollständig integrierten CAD/CAM-Lösung von TopSolid. Von der Abwicklung von Blechteilen bis hin zur Steuerung von Stanzmaschinen über Schneidemaschinen sichert diese Lösung zuverlässige Datentransfers für die Konstruktion, Fertigung und Verwaltung von Teilen. Es ermöglicht Produktivitätssteigerungen von bis zu 30 %.

 

Die Integration von TopSolid CAD/CAM/PDM mit TopSolid'Cut garantiert Ihnen:

 

  • Die Zuverlässigkeit Ihrer Daten: eine erhebliche Zeitersparnis, da Sie diese nicht erneut eingeben müssen; und eine bessere Rückverfolgbarkeit. Darüber hinaus werden alle Ihre Informationen gespeichert und sind zentral und sicher zugänglich, um Ihr Fachwissen besser zu schützen.

  • Eine speziell für Bleche entwickelte Lösung, welche die Industrialisierung aller Arten von Blechen, von den einfachsten bis zu den komplexesten, ermöglicht und optionale automatisierte Systeme verwaltet, die auf den Maschinen installiert sind, wie z.B. das Palettierungsmanagement.

  • Optimierung Ihrer Produktion und Ihrer Produktivität durch einen automatisierten Prozess, integrierte Schnittstrategien und flexibles und effizientes Nesting zur Optimierung Ihrer Ausschussrate und Zugewinn an Wettbewerbsfähigkeit.

TopSolid bietet digitale Lösungen für die industriellen Herausforderungen von morgen. Das Angebot an innovativen Modellierungs-, Produktions- und Managementprodukten erfüllt Ihre Anforderungen an die Produktivitätsoptimierung. Suchen Sie ein komplettes CAD/CAM/PDM-Produkt für die Blechbearbeitung? 

 

Kontaktieren Sie uns.

 

Quelle: Blogbeitrag von TopSolid Frankreich

https://blog.topsolid.com/fr/professionnels-tolerie-solutions-rester-competitifs