Wozu benötigt man ein Schulungs-Zertifikat?

Ein Zertifikat ist mehr als ein Nachweis über eine erfolgreich absolvierte Schulung, es motiviert und belohnt den Absolventen. Wem fällt es schon leicht, Neues zu lernen? Es steckt viel Arbeit und Mühe darin, seine Arbeitsweise umzustellen und sich auf ein neues System einzulassen. Sicher, man wird nach der Einarbeitung damit belohnt, dass sich die Arbeit schneller und besser erledigen lässt. Doch der Weg dorthin ist erst einmal anstrengend. Umso wichtiger ist es, diese Anstrengung mit einem Zertifikat als dem Nachweis für eine erfolgreich bestandene Fachprüfung zu belohnen.

Die WeSt GmbH vergibt seit diesem Jahr 2021 Zertifikate für TopSolid Schulungen. Hierzu kann der Teilnehmer zum Ende des Kurses nachweisen, dass er das Gelernte beherrscht. Dieser Nachweis wird über der Abgabe einer Projektarbeit am Ende der Schulung erbracht. Die Schulungen der WeSt sind so aufgebaut, dass vormittags unterrichtet wird und nachmittags Übungen zu den erlernten Themenfeldern anstehen. Der tägliche Zeitbedarf für die Übungen beläuft sich auf ca. 1-1,5 Stunden. Gemeinsam werden die Übungen am nächsten Tag besprochen und jeder Teilnehmer darf seinen Lösungsweg präsentieren.

“Durch das Zertifikat am Ende der Schulung haben unsere Teilnehmer ein Ziel, welches sie erreichen wollen”, so Sebastian Zewe - Trainer für TopSolid’Design. “Die Teilnehmer strengen sich mehr an, stellen mehr Fragen und sind spürbar bemüht, ihre Übungen perfekt zu machen. Das freut uns sehr, denn so steigern wir die Aufmerksamkeit während der Schulung und erreichen unser Ziel, bei welchem alle unsere Teilnehmer TopSolid eigenständig und nachhaltig anwenden können.”

Neben der gesteigerten Motivation ist das Zertifikat eine verdiente Auszeichnung und ein offizieller Nachweis über den Wissensstand des Teilnehmers. Für die Personalabteilung ist es ein wichtiger Hinweis für die Einsatzfähigkeit und potentielle Weiterentwicklungsmöglichkeit des Angestellten. Man kann die Fähigkeiten des Mitarbeiters besser einschätzen und diesen so weder über- noch unterfordern. Zudem stellt das Zertifikat für jedes Unternehmen ein Mittel für das immer wichtiger werdende Employer Branding dar. Das Unternehmen zeigt nach außen, dass es seine Mitarbeiter fördert und diese die eingesetzte Software beherrschen.

 

Drei Zertifizierungs-Stufen im CAD und CAM: Basis, Profi und Expert

TopSolid ist auf den ersten Blick eine äußerst anfänger-freundliche Software, welche schnelle Ergebnisse mit überschaubarem Aufwand ermöglicht. Erst auf den zweiten und dritten Blick offenbart die Software ihr volles Potenzial als etablierte Profi-Anwendung. Daher bietet WeSt dreistufige Zertifikats-Schulungen an, angefangen mit dem TopSolid Basis-Zertifikat CAD oder CAM, über das Professional- bis zum Expert-Zertifikat. Für den langfristig effizienten Umgang mit der TopSolid Software empfiehlt WeSt allen Kunden mindestens 2 Zertifikate (Basis und Professional) für Ihre Mitarbeiter vorzusehen. Mit der Basisschulung erlernt man den grundlegenden Umgang mit TopSolid, um die ersten Projekte erfolgreich zu stemmen. Darin geht es im CAD-Modul um das Arbeiten mit Projekten, die Zeichnungserstellung, um Modellierungsfunktionen und die Arbeit mit Baugruppen. Im CAM-Modul erlernt der Teilnehmer einer Basis-Schulung unter anderem den Umgang mit Bohrzyklen, Fasenfräsen, Arbeiten mit geschwenkten Achsen, grundlegende Drehbearbeitung, den Prostprozessvorlauf, die 3D-Bearbeitung und die Erstellung von Werkstattdokumenten. 

In der darauf aufbauenden Professional Schulung erlernen die Teilnehmer die Automatisierungsmethoden und weitere Vorgehensweisen, um TopSolid schneller und effizienter zu nutzen. Die Professional-Schulung im CAD und/oder CAM empfehlen wir nach ca. 3 Monaten regelmäßiger TopSolid-Nutzung. Sind die Profi-Automatisierungen umgesetzt und die damit einher gehenden Vorgehensweisen verinnerlicht, lohnt sich ein Blick in den Expert-Level. In diesem geht es im CAD unter anderem um das Arbeiten mit Freiformflächen und Designflächen, fotorealistisches Rendering und das Arbeiten mit Lichtquellen und Texturen. Im TopSolid’CAM Expert Training geht es um die Arbeit mit 5 Achsen simultan, die Erstellung eigener Maschinenmodelle, sowie individuelle Automatisierungen, um das Maximum aus der Software herauszuholen. 

Erfahren Sie mehr über das Schulungskonzept der WeSt! Und kontaktieren Sie uns, wenn Sie Ihre Mitarbeiter topfit machen wollen!

 

Weitere Artikel zum Thema Schulungen!