west-referenz-art-edelstahl

Kreative Metallkonstruktion mit TopSolid’Design

Art Edelstahl

Branche:                    Metallbau
Standort:                   66280 Sulzbach/Saar
Gründungsjahr:       2012
Anzahl Mitarbeiter: 7
Website-Link:           www.art-edelstahl.de
Geschäftsführer:      Bernd Köhler

Art Edelstahl wurde 2012 in Sulzbach/Saar bei Saarbrücken gegründet. Der Gründer Bernd Köhler hat sich dadurch mit seinem Fachgebiet, dem Metallbau, selbständig gemacht: Das Unternehmen fertigt Balkonkonstruktionen und andere Metallobjekte aus Stahl und Edelstahl.

Mit insgesamt sieben Mitarbeitern bedient Art Edelstahl zwei Arten von Kunden: Privatkunden und Unternehmen der Automobilindustrie.

Mit TopSolid’Design kann ich Kundenanfragen, auch komplexer Art, schnell visuell darstellen. Die Nutzung der Software hat geholfen, Kosten einzusparen.
Bernd Köhler

Die Kunden: Privatpersonen und Automobilindustrie

Private Kunden geben bei Art Edelstahl hauptsächlich große Metallobjekte für Haus und Garten in Auftrag. Dazu gehören Vordächer und Treppen, Zäune und Tore, Geländer und Balkonkonstruktionen.

Der Werkstoff Edelstahl verleiht diesen Objekten natürliche Eleganz, hohe Festigkeit und Resistenz gegen Feuchtigkeit und Korrosion.

Die Kombination mit anderen Werkstoffen, insbesondere Glas, steigert die Gestaltungsmöglichkeiten. Die Kunden von Art Edelstahl können so das zu ihrer Immobilie perfekt passende Design wählen.

Auch Unternehmen der Automobilindustrie zählen auf die Kompetenz von Art Edelstahl bei der präzisen Produktion von Stahlkonstruktionen. Vor allem Lackier- und Transportgestelle stellt der Metallbaubetrieb in Sulzbach häufig her, insbesondere für den Musterbau von Automobilunternehmen.

Die Herausforderung: große Metallteile zügig konstruieren

Bei der Konstruktion von Treppen, Geländern und Zäunen steht Bernd Köhler immer wieder vor der gleichen Herausforderung: Obwohl solche Teile oft mehrere Meter lang oder hoch sind, darf die Konstruktion nicht lange dauern. Zudem muss Art Edelstahl die angefertigten 3D-Entwürfe den Kunden anschaulich und überzeugend präsentieren. Eine technische Zeichnung ist dafür ungeeignet.

Die Lösung: TopSolid‘Design

Mit TopSolid’Design als CAD-System hat Bernd Köhler ein Tool gefunden, dass die Arbeit stark erleichtert. Ein wesentlicher Vorzug dieser Software ist die parametrische Konstruktion. Dadurch können Bernd Köhler und seine Mitarbeiter Balkonkonstruktionen, Treppen, Geländer und Zäune konfigurieren, ohne jede Stufe oder Verstrebung einzeln zu modellieren. Die einmal konstruierten Stufen oder Geländerstreben werden durch Konfiguration in die gewünschte Richtung aneinandergereiht – fertig ist die Konstruktion.

Vorteile durch Parametrik und intelligente Teile

Mit den „intelligenten Teilen“ ist das Vorgehen noch einfacher. Diese Funktion steht seit Version 7.1 im CAD-System TopSolid’Design zur Verfügung. Jetzt genügt es, die Stufen oder Geländerelemente in die gewünschte Richtung anzuordnen. Die richtige Bemaßung für die Komponenten führt das System selbst durch. Mit diesem praxisgerechten Funktionsumfang zeigt sich Unternehmensgründer Bernd Köhler „sehr zufrieden“. Wirtschaftlich macht sich die Nutzung für Art Edelstahl durch die schnellere Bearbeitung bezahlt.

Kennengelernt hatte Bernd Köhler das CAD-System über persönliche Beratung durch die nahegelegene WeSt GmbH. Die Vorführung überzeugte den Metallspezialisten davon, dass TopSolid’Design für seine Konstruktionsarbeit wesentliche Vorteile bietet. Zudem war vorteilhaft, dass WeSt wegen der kurzen Wege bei Art Edelstahl leicht Unterstützung vor Ort bieten kann.

Die Leistungen: Information, Beratung, Schulung und Support

Die anschließende Installation und Einführung von TopSolid’Design bei Art Edelstahl verlief reibungslos. WeSt schulte die Mitarbeiter und leistete bei aufkommenden Fragen Unterstützung, telefonisch und per E-Mail. „Mit Information, Beratung und Support sind wir sehr zufrieden“, erklärt Bernd Köhler.

Weil das Team von Art Edelstahl seine 3D-Konstruktionen jetzt selbst durchführen kann, ist dafür keine externe Unterstützung notwendig: „Durch TopSolid’Design konnte ich teure Planungskosten für die Beauftragung externer CAD-Büros einsparen“, so Bernd Köhler abschließend.   

Möchten Sie erfahren, wie TopSolid’Design auch Ihre Konstruktionsarbeit beschleunigen kann? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.