duo-design-rasenmäher

Duo Design

Der Kunde:

Duo Design wurde von den beiden Designern, die auch schon Studienkollegen waren, Rolf Sageder und Thomas Ellerstorfer, gegründet. Die lose Bürogemeinschaft gab sich den Namen Duo Design.

Seit 2007 sind beide einen Schritt weiter gegangen und residieren dann gemeinsam in Landau an der Isar.. Von dieser Plattform aus werden insbesondere die großen Kunden betreut. Das Team ist inzwischen auf acht Mitarbeiter gewachsen.

Die Designer machen für ihre Kunden alle nötigen Arbeiten, vom Basiskonzept bis hin zur Erstmusterbetreuung: Sketchings, Formkonzepte, CAD-Konstruktion, Musterbau, Verpackungsdesign. Bedeutende Kunden sind unter anderem Einhell, Molto und Fackelmann.

Auftrag:

Die beiden Designer erkannten, dass sie im Spannungsfeld von Gestaltung und Konstruktion nicht mehr ohne CAD-System auskommen würden. „Für uns ist es wichtig, ein Gerät immer mit seinen technischen Funktionen zu betrachten. Es geht eben nicht darum, eine schöne „Verpackung“ für Technik zu machen, sondern Technik und Design müssen zu einer Einheit verschmelzen. Insofern musste auch unser CAD-System beides abbilden können“, so Sageder.

Lösung:

Mit TopSolid’Design können die gestalterischen Elemente als auch die technisch-funktionalen Aspekte in einem einheitlichen, digitalen Modell abgebildet werden. Eine direkte Übergabe an Werkzeugbau oder Musterbau ist möglich, ebenso die Erstellung von gerenderten Bildern in hoher Qualität für Präsentations- und Marketingzwecke.

Leistungen:

  • Lieferung und Installation von TopSolid-Softwarelizenzen
  • Anwenderschulung für Konstruktion und Fertigung
  • Entwicklung einer Konstruktionsmethodik