DSC00035-1-1-1

Unsere Referenz CAD/CAM

Spezialist für Prozessgenauigkeit im Prototypenbau

  Grün Mechanik GmbH

 

Branche

Zerspanungsmechanik, Maschinenbau

Standort

66663 Merzig

Gründungsjahr

1976

Anzahl Mitarbeiter

36

Geschäftsführer

Dominik Grün

Weblink

www.gruen-mechanik.de

Seit nunmehr 45 Jahren produziert das familiengeführte mittelständische Unternehmen Präzisionswerkstücke und ist in der Branche für seine Vielseitigkeit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit bekannt. Präzision ist dabei höchstes Gut. So werden hier exakt zerspante Teile für Getriebe in Windkraftanlagen, PKW-Getriebe, Motorenteile oder auch Teile für die Raum- und Luftfahrttechnik gefertigt und mit hochgenauen 3D-Messmaschinen vermessen. Mit neuester Technologie und 5-Achs-Fräsmaschinen sowie Drehzentren werden hier Prototypen, Kleinserien und Komponenten gefertigt und europaweit ausgeliefert. 

 

Die Grün Mechanik bietet ihren Kunden die komplette Prozesskette, von der Produktentwicklung mittels TopSolid'Design über die Programmierung mittels TopSolid'Cam hin zur Fertigung an. Spezialisiert auf die Präzisionsfertigung von Prototypen und Musterteilen übernimmt sie auch Aufträge für die Produktion von komplexen Serienteilen.

"Wir schätzen die offene und ehrliche Beratung und verlässliche Umsetzung der WeSt GmbH. Dank der individuellen Anpassung der Software an unsere Maschinen sowie der super Schulungen vor Ort, wird TopSolid optimal in unserem Haus eingesetzt."

Dominik Grün Geschäftsführer Grün Mechanik GmbH

Dominik Grün blass
TopSolid überzeugte bei komplexen Bauteilen und der Präzision in der Fertigung

Schnittstellenprobleme mit der bestehendem CAD Software und die große Unzufriedenheit mit dem Ergebnis der alten CAM Software führten dazu nach einer neuen durchgängigen CAD/CAM Software Ausschau zu halten.

Verschiedene CAD/CAM-Angebote wurden auf die speziellen Anforderungen anhand einer Getriebekonstruktion und -fertigung getestet. Die Abbildung komplexer Bauteile und Baugruppen sowie die hohe Präzision in der Fertigung waren der Maßstab.

 

Die Lösung: Maßgeschneidertes TopSolid Paket + passende PostProzessoren + individuelle Schulung

"Die einfache und intuitive Bedienung von TopSolid, die Qualität der Funktionen, die intelligenten Bibliotheken und Simulation 5-achsiger Maschinen haben überzeugt. Doch nicht nur das, ausschlaggebend für die Wahl der Softwarelösung war die vertrauensvolle und ehrliche Beratung durch die WeSt GmbH.", so Geschäftsführer Dominik Grün.

Die maßgeschneiderte Zusammenstellung der Software, die individuell entwickelten PostProzessoren und individuelle Schulungen vor Ort führten zur langfristigen Kundenbeziehung mit der Grün Mechanik GmbH.

 

Die reibungslose Umsetzung

Angefangen hat die Grün Mechanik 2014 mit nur einem Cad/Cam Arbeitsplatz. Schnell hat sich gezeigt, dass man die bestehende CAD Software im Unternehmen nicht mehr benötigte. Denn mit TopSolid konstruiert und simuliert man in einer einzigen Umgebung. So wurde ein weiterer CAD/CAM Arbeitsplatz eingerichtet und 3 Mitarbeiter auf die Konstruktion und Fertigung mit TopSolid geschult. Über die Jahre wurden nach und nach neue PostProzessoren von der WeSt GmbH programmiert und das Personal individuell auf UpDates und Methodentraining geschult. Schulungen wurden vor Ort anhand bestehender Aufträge abgehalten, so dass sich die Mitarbeiter sicher im Umgang mit TopSolid fühlen und sie ihre eigenen Prozesse als Methodik in TopSolid hinterlegen konnten. "Dadurch wurde das Arbeiten mit TopSolid noch effizienter! Wir sind schneller und die Software ist auf uns angepasst und nicht umgekehrt!", meint Timo Friedrich von Grün Mechanik.

Die WeSt GmbH baut auf eine langfristige Partnerschaft mit Ihren Kunden und setzt deshalb auf individuelle Beratung, gute Schulung und kompetenten und schnellen Support. 

DSC00020-1

Schulung bei Grün Mechanik mit Timo Friedrich, Ulrich Alt und Dominik Grün

Sie wollen wissen, wie wir Sie auf ähnliche Weise unterstützen können?
Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.