CAD im Maschinenbau

Erfahren Sie, welche speziellen Anforderungen CAD im Maschinenbau erfüllen muss, um Ihre Prozesse einfach und effizient zu gestalten.

CAD-Software ermöglicht die rechnergestützte Konstruktion von Produkten und Bauteilen. Es macht jedoch einen großen Unterschied, ob das Programm z. B. in der Elektrotechnik, im Straßenbau oder im Innendesign zum Einsatz kommt – die benötigten Tools, Teile-Bibliotheken, Automatismen und Parameter weichen stark voneinander ab. In diesem Teil unserer Serie „Einsatzmöglichkeiten von CAD“ beschäftigen wird uns mit den speziellen Anforderungen von CAD-Programmen im Maschinenbau. So können Sie leichter beurteilen, welche Software für Ihren Betrieb am besten geeignet ist.

 

Spezielle Herausforderungen im Maschinenbau

CAD-Software für den Maschinenbau muss eine Reihe von Spezialanforderungen erfüllen. Dazu zählen:

 

CAD-Software für den Maschinenbau muss eine große Produktvielfalt abdecken

Ob Werkzeugmaschine, Windkraftanlage, Motor, Landmaschine, Haushaltsgerät oder komplexe Fertigungsstraße – die Maschinenbau-Branche umfasst ein riesiges Produktspektrum; die Tendenz zu nachhaltigeren Leichtbau-Konstruktionen erhöht die Anforderungen zusätzlich. Auf diese Vielfalt muss Ihr CAD-System flexibel reagieren können. Das gilt besonders dann, wenn Ihr Betrieb mehr als eine Maschinenbau-Sparte beliefert, also z. B. gleichzeitig für die Automobilindustrie und für die Luft-/Raumfahrttechnik fertigt.

 

CAD-Software für den Maschinenbau muss die Baugruppen-Systematik berücksichtigen

Um größere Baugruppen, wie sie im Maschinenbau typisch sind, leicht zu handhaben, sollte die verwendete CAD-Software Baugruppenkonstruktion als Funktion bieten. Es ermöglicht Ihnen, während der Konstruktion jede Baugruppe getrennt zu betrachten, ohne permanent das Gesamtsystem mitbedenken zu müssen. Dadurch bleibt das System übersichtlich und die Planung komplexer Anlagen wird erst ermöglicht. Bei Fehlern muss nur die jeweilige Baugruppe ersetzt werden, ohne dass der ganze Entwurf hinfällig wird. Außerdem kann die Konstruktion von komplexen Maschinen so leichter auf Teammitglieder aufgeteilt werden, indem einzelne Mitarbeiter bestimmte Teile zugewiesen bekommen. Insgesamt gestaltet sich der komplexe Konstruktionsprozess im Maschinenbau auf diese Weise wesentlich flüssiger.

 

CAD-Software für den Maschinenbau muss Automatismen bieten

Apropos komplex – um die Modellerstellung von diffizilen Bauteilen zu beschleunigen, sollte CAD-Software für den Maschinenbau Konstruktionsabsichten intelligent fortführen können. So fügt eine entsprechende Software beispielsweise in regelmäßigen Abständen Bohrungen und Schrauben ein, nachdem Sie eine Musterkomponente im Modell platziert haben. Das erhöht die Produktivität während der Konstruktion beträchtlich.

 

Maschinenbau-Software muss eine enge Anbindung zum PDM ermöglichen

Eine weitere große Herausforderung im Maschinenbau besteht im Management der großen Datenmengen; noch dazu, wenn mehrere Parteien am selben Bauteil arbeiten. Um hier mehr Übersichtlichkeit zu erreichen, ergibt es Sinn, CAD-Systeme im Maschinenbau direkt mit einem PDM zu verzahnen. So wird leicht ersichtlich, wer was zuletzt geändert hat; Zugriffskonflikte werden vermieden. Durch die vollständige Erfassung aller Entwicklungsdaten können gespeicherte CAD-Modelle außerdem schnell herausgesucht und als Vorlage für zukünftige Projekte verwendet werden.

 

Maschinenbau-Software muss ggf. Spezialtools anbieten

Je nach Anforderungsprofil Ihrer jeweiligen Sparte sollte CAD-Maschinenbau-Software über entsprechende Zusatztools verfügen, z. B. Werkzeuge zur Freiformflächenmodellierung oder zur Schweiß- und Blechteilkonstruktion. Aber auch Kabel- und Leitungsmodule sowie Tools für die FEM-Analyse können abhängig von der Anwendung sehr sinnvoll sein. CAD-Software muss solche Funktionen nicht selbst mitbringen, sollte aber Schnittstellen zu namhaften Tools von Drittanbietern bieten. Es gilt hier vor der Anschaffung eine realistische Bedarfsabschätzung anzustellen, um Must-Have-Features zu identifizieren.

 

Erleben Sie, wie TopSolid’Design Ihre Konstruktion vereinfacht

TopSolid’Design erfüllt alle Anforderungen, die im Maschinenbau an CAD-Programme gestellt werden. Dank seines integrierten PDM speichern und managen Sie alle Produktdaten zentral. Die sog. intelligenten Komponenten nehmen Ihnen zahlreiche Konstruktionsschritte ab. Der leistungsstarke Modellierer lässt Sie komplexe Geometrien im Freiformdesign erstellen. Und die garantierte Durchgängigkeit der Daten spart Ihnen Konvertierungen und Datenverluste. Informieren Sie sich jetzt über TopSolid’Design.

 

Neuer Call-to-Action

Bildlizenz: WorldSkills Sao Paulo 2015 day 4 - Andrew Beel - Mechanical Engineering CAD
, WorldSkills UK, CC BY 2.0 (Cropped)