CAD-Projekte der unkonventionellen Art

Manche Anwender nutzen CAD-Lösungen nicht oder nicht nur für technische Aufgaben. Auch für Kunst, Kunsthandwerk und andere kreative Tätigkeiten bietet sich das Zeichnen und Modellieren mit CAD oftmals an. Immer wieder wird dabei TopSolid verwendet.

Blütendesign wie in der Natur

CAD ist ein Standardwerkzeug in vielen Industrien – und wird zunehmend auch im Schmuckdesign verwendet. Vijou Design (mehr Inhalte auf Facebook) nutzt TopSolid für die Herstellung von Schmuck, der Blüten naturgetreu darstellt. Das Zweierteam aus Karlsruhe sucht sich seine Vorbilder in der Natur, zum Beispiel bei Wildrosen, Geranien und Vergissmeinnicht. Sie bilden die Blüten mit allen Details wie Staubblätter und Stempel nach. Zur Modellierung verwenden sie TopSolid’Design, mit dem sich zum Beispiel die frei geformten Blütenblätter gut darstellen lassen. So gelingt verblüffend natürlich wirkender Blütenschmuck. 

 

Großstatue mit 3D-CAD konstruieren

Die Statue Life electric wurde ebenfalls mit TopSolid konstruiert. Diese prächtige Statue steht auf einem Sockel im Comer See vor der italienischen Stadt Como. Sie erinnert an Alessandro Volta (1745 – 1827), den Erfinder der Batterie. Die Plastik stellt die Batteriepole dar und die elektrische Spannung zwischen den Polen. Die Statue ist 16 Meter hoch und wiegt 11 Tonnen. 

Sie wurde im Mai 2015 aufgestellt aus Anlass der Expo 2015 in Mailand. Die Konstruktion erfolgte durch Metalsistem, ein international tätiges Ingenieurbüro mit Hauptsitz in Cantú in der Provinz Como. Die Statue basiert auf einem 3 mm starken Skelett aus rostfreiem Stahl. Darauf wurde die Außenhaut aus Edelstahl AISI 316 montiert. Neben der CAD-Lösung verwendete Metalsistem auch das CAM-Modul für die Produktion der Stahlteile.  

Ein weiteres mit TopSolid durchgeführtes künstlerisches CAD-Projekt ist die Statue Windsbraut der als E. R. Nele bekannten Bildhauerin. Die 2008 in Frankfurt-Höchst aufgestellte Statue trägt auf ihrem zweibeinigen Gestell eine drehbar aufgehängte Frauenfigur mit einer Spirale als Gegengewicht. So kann sich die „Windsbraut“ nach der Windrichtung ausrichten. Die gut 5 Meter hohe Plastik besteht komplett aus Edelstahl und wurde mit 14 Dübeln im Boden verankert.  

 

Ein halber Zoo in Stahl konstruiert 

Ein ebenfalls außergewöhnliches CAD-Projekt ist die Großplastik Animals Always des in Rochester bei New York ansässigen Bildhauers Albert Bailey. Das rund 100 Tonnen schwere und 36 Meter lange Werk steht am Eingang des Zoos von St. Louis. Es zeigt eine Dschungelszenerie mit gut 50 Tieren, die sich zwischen Bäumen, Palmen und Farnen tummeln. Zur Herstellung dieser Plastik zeichnete Paley die Tiere und Pflanzen zunächst auf Papier. Diese Zeichnungen wurden eingescannt, von TIFF-Dateien zu 2D-Zeichnungen konvertiert und im CAD nachbearbeitet. So hatte der Künstler recht bald Dateien zum maschinellen Schneiden der rund 1300 Metallplatten, aus denen das Werk besteht.  

 

Cocktailrezepte als 2D-Zeichnung 

Auf vollkommen andere Weise hat ein namentlich nicht bekannter Techniker seine CAD-Lösung zweckentfremdet: Er hat Cocktailrezepte als technische Zeichnung umgesetzt. Ohne Fließtext ist dort einfach ersichtlich, woraus die Drinks bestehen, ob sie gerührt oder geschüttelt werden, und welche Gläser und Dekorationen zum Cocktail passen. Na denn: „Prost CAD“!

Auf den Geschmack gekommen? Dann schauen Sie doch in unseren Beitrag über skurrile CNC-Videos hinein. Auch Maschinen lassen sich auf kreative Art verwenden.