Digital Twin of Organisation: Wie Sie mit dem digitalen Zwilling Ihre Prozesse optimieren

Laut Gartner Group gehört er zu den „Top 10 Strategic Technology Trends for 2020“: der Digital Twin of Organisation (DTO) oder der “digitale Zwilling der Aufbauorganisation im Unternehmen”. Ein Digital Twin ist laut Definition des Fraunhofer Instituts „das digitale Abbild eines physischen ‘Assets‘ und erlaubt dessen Simulation, Steuerung und Verbesserung“.

Wie wir in unserem Blogartikel zum digitalen Zwilling in der fertigenden Industrie ausgeführt haben, macht er Planungs- und Entwicklungsprozesse transparenter und schneller. Der Clou dabei: Der digitale Zwilling ist bidirektional: Er funktioniert als Monitoring-Tool genauso wie als Steuerungszentrale

 

Großes Potenzial des Digital Twin of Organisation

Der Digital Twin of Organisation (DTO) kann weit mehr als sein kleinerer Bruder für die Fertigung: Er bildet die Aufbauorganisation des gesamten Unternehmens digital ab und soll damit im Unternehmen alle Prozesse optimieren. Das Potenzial wird sehr hoch eingeschätzt: Ein Artikel in der computerwoche zitiert um bis zu 30 Prozent kürzere Durchlaufzeiten und einen um rund 20 Prozent effizienteren Maschineneinsatz. Denn dank laufender Echtzeit-Datenanalyse in der Industrie 4.0, lassen sich Fehler schneller erkennen und Prozesse kurzfristig optimieren.

 

Aus der Vogelperspektive sehen Sie mehr

Um zu verstehen, wie das funktioniert, hilft ein Perspektivenwechsel: Statt einzelne Prozesse von innen zu betrachten, ist es sinnvoll, alle Prozesse aus der Vogelperspektive beobachten, analysieren und gegebenenfalls steuern zu können – von der Produktentwicklung über die Produktion bis zum Marketing und Vertrieb. Genau das verspricht der digitale Zwilling Ihres Unternehmens: Alle im Unternehmen gewonnenen Daten laufen auf einer Cloud zusammen und ermöglichen Ihnen einen Einblick in Echtzeit. Ebenso schnell wie Sie die Prozesse analysieren, können Sie auch eingreifen und verändern, wenn es Probleme gibt oder Sie Optimierungspotenzial sehen.

 

Mit dem digitalen Zwilling in die Zukunft schauen

Neben der Vogelperspektive gewinnen Sie mit DTO noch eine weitere Perspektive: einen klareren Blick in die Zukunft. Zu den Stärken einer digitalen Abbildung der Aufbauorganisation Ihres Unternehmens gehört, dass Sie auf Basis der gewonnenen Daten Simulationen, Risikoanalysen und Tests durchführen können. So lassen sich fundierte Planungen erstellen und sogar neue Business-Modelle vorab analysieren. Das macht Ihre Unternehmensplanung schneller, variabler und risikoärmer. Wenn sich die Unternehmensdaten in absehbarer Zeit noch mit künstlicher Intelligenz (KI) verknüpfen lassen, können diese lernenden Systeme, die Qualität der Zukunftsprojektionen nochmals deutlich verbessern.

 

Process Mining zur Datensammlung

Klingt sehr vielversprechend. Doch wie kommen Sie an eine umfangreiche und aussagekräftige Datenbasis für Ihren digitalen Zwilling? Mithilfe des sogenannten Process Mining lassen sich die notwendigen Daten sammeln und auswerten. Das ermöglicht es Ihnen, einen Überblick über alle Prozesse im Unternehmen zu erhalten und ineffiziente oder gar mehrfach ausgeführte Arbeitsgänge zu identifizieren. 

Oft ist die Datenbasis im Unternehmen bereits vorhanden und muss für den digitalen Zwilling Ihrer Aufbauorganisation lediglich zusammengeführt und entsprechend aufbereitet werden. Die Grundlage können unter anderem Daten aus dem ERP-System, dem Produktionsplanungs- und Steuerungssystem (PPS) oder auch aus einem CAM-System wie TopSolid bilden. Die gesammelten Informationen bilden zusätzlich eine ideale Basis für Audits und Wirtschaftsprüfungen.

 

Mit CAM-Software zur Industrie 4.0

Implementierung des DTO durch Spezialisten

Es empfiehlt sich, den digitalen Zwilling Ihrer Aufbauorganisation von IT-Spezialisten für dieses Thema aufbauen zu lassen. So können Sie sich der zentralen Aufgabe widmen, zu definieren, was der digitale Zwilling in Ihrem Unternehmen leisten soll: Sie können den DTO ganzheitlich implementieren oder in verschiedene Unternehmensbereiche aufteilen, beispielsweise in Produktion und Verwaltung. Sie können im Unternehmen verschiedene Rollen definieren, mit denen die entsprechenden Akteure jeweils nur auf die für sie relevanten Daten zugreifen können. Wichtig ist, dass die Technologie zu Ihren Betriebsabläufen passt und nicht als Fremdkörper neben Ihrem Unternehmen steht.

 

Cloud-basierte Dienste heute mit hohem Sicherheitsniveau

Die Softwarelösungen für den DTO sind meist Standard-Dienste, die auf das jeweilige Unternehmen abgestimmt werden. In der Regel laufen diese Lösungen auf einer Cloud, auf der auch alle Daten gesammelt werden. „Ist das denn sicher?“, ist eine der ersten Fragen, die nun aufkommt.. Doch die umfassenden Schutzkonzepte und Zertifizierungen der Cloud Provider bringen die Datensicherheit heutzutage auf ein Niveau, das mit der Datenhaltung im Unternehmen vergleichbar ist.

Wenn die Einschätzungen der Spezialisten realistisch sind, lohnt es sich auf jeden Fall, das Potenzial eines Digital Twin of Organisation (DTO) in Ihrem Unternehmen zu überprüfen. Denn die intelligente Verknüpfung von Daten in der Industrie 4.0 verspricht Wettbewerbsvorteile

 

Sie möchten sich intensiver mit der Digitalisierung Ihres Unternehmens beschäftigen? Erfahren Sie hier mehr über datenbasierte Produktionsplanung oder laden Sie sich unser kostenloses E-Book zum Thema „Industrie 4.0: So machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Umstellung“ herunter. 

Nehmen Sie Kontakt auf!