Prozesse optimieren durch CAD- und CAM-Schulungen
Um das Meiste aus Ihrer CAD- und CAM-Software herauszuholen, sollten sich Ihre Mitarbeiter stets weiterbilden. Lesen Sie hier, wie Sie durch Schulungen und Weiterbildungen Prozesse optimieren und für die Zukunft vorbauen.
Großes Optimierungspotential durch Schulungen
Erfahrungsgemäß werden in vielen Unternehmen nach der Anschaffung einer Konstruktions-Software und einer Grundschulung kaum noch Weiterbildungsmaßnahmen angeboten. Das ist z. T. dem hektischen Unternehmensalltag geschuldet. Aber auch finanzielle Erwägungen können ein Grund sein, warum von weiterführenden CAD- und CAM-Schulungen Abstand genommen wird.
Dabei sind Schulungsmaßnahmen eine der einfachsten Möglichkeiten, um mit den bereits vorhandenen Mitteln den Output zu erhöhen. Geschulte Mitarbeiter erledigen mehr Arbeit in kürzerer Zeit und gehen kompetenter mit neuen technischen Herausforderungen um. Erfahren Sie, welche Gründe im Einzelnen für CAD- und CAM-Weiterbildungen sprechen und worauf Sie bei der Auswahl eines Anbieters achten sollten.
Warum sich CAD- und CAM-Schulungen auszahlen
Prozesse produktiver gestalten
Eine Einführungsschulung deckt ab, wie die jeweilige Konstruktions-Software zu bedienen ist. Sie deckt in der Regel aber nicht ab, wie die speziellen Prozesse eines Unternehmens abgebildet und die konkreten Anforderungen umgesetzt werden. In der Praxis werden deshalb oft generische Lösungswege verwendet, die umständlich sind und viel Zeit kosten. Dabei bietet die Software meist effizientere Instrumente an, welche Ihr konkretes Problem viel besser adressieren. Sie werden aber nicht genutzt, weil Ihre Existenz oder Verwendung Ihren Mitarbeitern nicht bekannt sind.
Beispielsweise könnten viele Unternehmen Fertigungsfehler vermeiden, wenn sie die digitalen Simulationsmöglichkeiten ihrer CAM-Software besser nutzen würden. Durch entsprechende Füll- und Umformsimulationen ließen sich außerdem Einfahrzeiten verkürzen. Hier besteht also ein großes Potential, um Prozesse in der Konstruktion und Fertigung produktiver zu gestalten, um so Zeit und Kosten einzusparen. CAD-Schulungen und CAM-Schulungen erschließen diese Ressourcen.
Auf geänderte Kundenanforderungen reagieren
Als Folge der Digitalisierung und der fortschreitenden Globalisierung ändern sich die Kundenanforderungen aktuell sehr stark und schnell. Beispielsweise legen immer mehr Kunden Wert auf eine papierlose Fertigung, um Abläufe zu digitalisieren und Durchlaufzeiten zu erhöhen. Auch fordern viele Kunden immer kürzere Time-to-Market-Zeitspannen ein und greifen bis zu späten Zeitpunkten noch in die Produktion ein. Daraus resultieren gestiegene Anforderungen an das Thema Datenaustausch, z. B. bei der Übergabe von Fertigungsinformationen.
Durch die korrekte Implementierung einer CAD-CAM-Prozesskette erfüllen Sie die genannten Anforderungen zur Zufriedenheit Ihres Kunden, indem Sie Medienbrüche vermeiden und Verluste beim Datenaustausch ausschließen. Diese Vorteile genießen Sie aber nur, wenn Ihre Mitarbeiter die entsprechenden Software-Tools auch souverän anwenden können! Die fortschrittlichste Software-Lösung leistet nur so viel, wie das, was der Anwender ihr entlocken kann. Durch CAD-/CAM-Schulungen stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Kunden das höchstmögliche Maß an Service bieten.
Software-Neuerungen optimal nutzen
Um auf die komplexen Anforderungen von Märkten und Kunden zu reagieren, werden in regelmäßigen Abständen Software-Updates für Konstruktionsprogramme herausgegeben. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Software so immer weiter. Das bedeutet: Die Inhalte und Methoden, die ein vergangener Grundlehrgang abdeckte, treffen auf diese komplexere Version der Software meist nicht mehr zu.
Hierin besteht ein weiterer Grund, warum Weiterbildungen nicht nur initial, sondern fortlaufend erfolgen sollten. Natürlich macht nicht jedes kleine Versionsupdate gleich eine Schulung erforderlich. Ein fairer Ansprechpartner für Ihre Software-Lösung wird Ihnen nur dann eine Schulung empfehlen, wenn der Mehrwert für Ihr Unternehmen auch wirklich gegeben ist.
Software-Weiterbildung von Anfang an einplanen
CAD- und CAM-Weiterbildungen sind der richtige Weg, um vorhandene Ressourcen optimal zu nutzen und Prozesse fortlaufend effizienter zu gestalten. Was Sie in CAD- und CAM-Schulungen investieren, zahlt sich oft schon nach kurzer Zeit durch Produktionseinsparungen und zufriedenere Kunden aus.
Deshalb empfiehlt es sich, schon bei der Anschaffung einer Software darauf zu achten, wie gut der entsprechende Anbieter den Weiterbildungsaspekt berücksichtigt. Wichtige Fragen, die abgeklärt werden sollten:
-
Werden Einführungsschulungen und vor allen Dingen fortlaufende Schulungen angeboten?
-
Veröffentlicht der Anbieter auch CAD- und CAM-Tutorials, z. B. in Form von Videos?
-
Gibt es eine online jederzeit zugängliche Wissensdatenbank für die Software?
Die WeSt-GmbH macht es vor: Mit massgeschneiderten Schulungsangeboten, auch bei Ihnen vor Ort, unserer Online-Knowledge-Base und praktischen YouTube-Tutorials decken wir Ihre Weiterbildungsbedürfnisse auf allen Ebenen ab.
Lesen Sie weitere Beiträge zum Thema Software Schulung!
Beiträge nach Tag
- Fertigung_mit_CAD_CAM (90)
- Industrie_4_0_Trends (75)
- Konstruktion_mit_CAD (54)
- Schulung_Weiterbildung (42)
- Digital_Factory (20)
- News_WeSt_GmbH (11)
- Branchenspezifisches_CAD_CAM (8)
- Metallbearbeitung (4)
- Shopfloor (4)
- Qualitätsmanagement (3)
- Angebotsmanagement (2)
- Kunststoffbearbeitung (2)
- Blechumformung (1)
- Drahtschneiden (1)
- Metallbau für Gebäude (1)