Service wird immer wichtiger! Das Produkt alleine herzustellen und auszuliefern reicht schon lange nicht mehr.

Früher hat sich im Maschinen-, Werkzeug- und Formenbau alles auf das Produkt konzentriert und ausgerichtet. Wenn man gute Qualität zum guten Preis zur rechten Zeit liefern konnte, war man im Geschäft. Heute reicht das nicht mehr, denn zusätzliche Serviceleistungen werden erwartet. Was genau steckt dahinter und welche Serviceleistungen sind sinnvoll?

 

Was sind sinnvolle Services im Maschinen-, Werkzeug- und Formenbau?

 

Es gibt viele Dienstleistungen, die man rund um die Fertigung anbieten könnte. Entscheidend sind alleine zwei Fragen:

  • Bietet der Service einen Mehrwert für meinen Kunden? 
  • Kann man mit dem Service zusätzliches Geld verdienen? 

 

Zumindest eine der Fragen sollte mit einem klaren “Ja” beantworten werden können. Dient der Service weder als Zusatznutzen für Ihre Kunden, noch als Einnahmequelle für Sie, kostet Sie der Service nur Geld und bringt Sie nicht weiter.

 

Service als Mehrwert für den Kunden

 

Wechseln Sie mal die Seite und überlegen Sie sich, was Sie sich als Kunde von Ihrem Lohnfertiger an Dienstleistung über das Übliche hinaus wünschen würden. Als Lohnfertiger erhalten Sie vom Kunden eine 3D-Darstellung des zu fertigenden Bauteils und haben den Auftrag, dieses in einer gewissen Stückzahl, in einer festgeschriebenen Qualität (Toleranzabweichung, Oberflächengüte), bis zu einem gewissen Zeitpunkt zu produzieren, zu verpacken und auszuliefern. Dieser Prozess kann von der Entwicklung- und Änderungskonstruktion über den Vertrieb und das Qualitätsmanagement mit wertvollen Services unterstützt werden:

 

Auftragstracking:
Geben Sie dem Kunden, wie bei der Paketauslieferung üblich, eine Rückmeldung über den aktuellen Fertigungsstand des Produktes. Dies schafft Sicherheit und Vertrauen beim Kunden.

 

CAD-Optimierung:
Da der Kunde den genauen Fertigungsprozess und die Maschinen des Lohnfertigers nicht kennt, ist das Konstruktionsdesign nicht mit der CAM-Programmierung abgestimmt. Daher macht es Sinn, dass der Lohnfertiger von sich aus den Service bietet, im Hinblick auf eine effizientere Fertigung des Bauteils die Konstruktion an gewissen Stellen zu verändern und diese dem Kunden als Änderungsvorschlag zu unterbreiten, ohne dass das Bauteil an Funktion und Ästhetik einbüßt. Dafür wiederum braucht es auf Seiten des Lohnfertigers CAD-Kompetenz. Mit der durchgängigen CAD/CAM Software von TopSolid lassen sich diese Änderungen ganz einfach erledigen und werden automatisch für nachfolgende Schritte angepasst. (vgl. Änderungsmanagement von TopSolid).

 

Protypenentwicklung:
Da Konstruktionsdesign und Bearbeitungsprogramme eng zusammengehören, bieten viele Firmen auch die Entwicklung neuer Produkte, den Prototypenbau, an. Das ergibt Sinn, denn so werden die Bauteile sofort passend zu den Maschinen in der Werkstatt konstruiert und man kann schneller gerade mal ein Teil auf der Maschine fertigen und sich das Prototypenmodell in natura anschauen.

 

Verkaufsunterlagen:

Die Renderingsoftware in TopSolid ist so fantastisch, dass Sie damit Produkte in jedmöglicher Art und vor allen denkbaren Kulissen präsentieren können. Zusätzlich können Sie Produkte mit unterschiedlichen Strukturen und Farben überziehen und aus unterschiedlichen Richtungen und Winkeln beleuchten. So entstehen schnell und einfach gute Verkaufsunterlagen, individuell auf den Kunden und deren Wünsche angepasst. 

 

Qualitätssicherung:

Der Qualitätsprüfung wird die Arbeit durch automatisch vom System erstellte Prüflisten und Berichte erleichtert. Diese können mitgeliefert werden und müssen von Kundenseite nur noch gegengeprüft werden. Der Kunde bestimmt die Prüfpunkte. Mit TopSolid’Inspection liefert das CAD/CAM von TopSolid die passende Erweiterung hierfür.

 

Erweiterte Dokumentation:

TopSolid verfügt über eine vollständige Dokumentation des Projektes mit Entwicklungs- und Änderungshistorie. Übergeben Sie bei Projektende diese Daten an den Kunden, denn so kann er diese für nachfolgende Produkte nutzen. Ideal ist es, wenn sowohl der Auftraggeber als auch der Fertiger TopSolid im Unternehmen nutzen. Denn so arbeitet man mit einem System, mit dem es einfach ist, Daten untereinander auszutauschen.

 

Auch wenn sich manche dieser Mehrwerte nicht direkt in bare Münze umwandeln lassen, so stellen sie doch ein Differenzierungsmerkmal zum Wettbewerb dar und sind eine sinnvolle Ergänzung des eigenen Leistungsportfolios. So können Sie Ihre Kunden an Ihr Unternehmen binden und sich vom Wettbewerb absetzen! 

 

Kann man mit dem Service zusätzliches Geld verdienen?

Die oben genannten Services hinsichtlich Konstruktionsänderung und Prototypenentwicklung sind sicherlich direkt abrechenbar. Auch die Bereitstellung von Prüflisten für die Qualitätssicherung oder die erweiterte Dokumentation sollten dem Kunden einen Aufpreis wert sein. Darüber hinaus ist absehbar, dass sich über das Sharing von Maschinen- und Herstellungsdaten künftig zusätzliches Geld erwerben lässt (vgl. Blogartikel: Daten sind die neue Währung) Daher überlegen Sie, für wen Ihre Daten einen Nutzen haben und bieten Sie diese zum Verkauf an. Denkbar sind auch Modelle, in denen Sie von der Nutzung anderer Daten profitieren und dafür Ihre Daten als Währung einbringen. Denn oft sind Analysen erst ab einer sehr großen Menge von Daten wirklich aussagekräftig. Dafür jedoch brauchen Sie eigene Daten, die Sie einbringen können, um von den Ergebnissen der großen Datenanalysen profitieren zu können. 

 

Warum sind Services so wichtig? 

 

Mit einem guten Service unterstützen Sie Ihre Kunden bei der täglichen Arbeit, schaffen Vertrauen und Verständnis für Verzögerungen und bringen dem Kunden einen echten Mehrwert. Es wird erwartet, dass der Auftragnehmer mitdenkt und den Kunden z.B. aktiv auf Verbesserungsmöglichkeiten anspricht. Das bedeutet jedoch, dass der Lohnfertiger sich, über sein eigentliches Geschäft hinaus, Gedanken über die Bedürfnisse seiner Kunden macht und deren möglichen künftigen Bedarf. Als Kunde schätzt man es sehr, wenn ein Anbieter die eigenen Bedürfnisse versteht und darauf aktiv eingeht.

 

Kundenbindung durch Qualität und Service

 

Letztendlich will der Kunde ein Rundum-Sorglos-Paket und vor allem Sicherheit, dass sein Produkt in guter Qualität zum fairen Preis zum verabredeten Zeitpunkt fertig bei ihm abgeliefert wird. Um dem Kunden diese Sicherheit geben zu können, sollte der Hersteller seine Prozesssicherheit maximieren. So kann er die Basisanforderungen des Kunden erfüllen. Darüber hinaus zählt der Mehrwert durch zusätzliche Services. So bauen Sie sich eine langfristige Kundenbindung auf. Denn ein eingespieltes Team von Zulieferern, auf die man sich 100% verlassen kann, ist Gold wert. Es braucht keine langen Erklärungen und Abstimmungen, denn der Anbieter weiß schon, worauf man Wert legt. Man braucht nur die 3D Zeichnung zu schicken. Der Kunde kann sich darauf verlassen, dass die Konstruktion hinsichtlich der Umsetzbarkeit und der Fertigungssimulation entsprechend überprüft wird. Man legt die Toleranzen, Material, Prüfpunkte, Mengen, Liefertermin und Preisspanne fest und kann sich auf die Lieferung verlassen. Einfach, schnell und präzise! 


Das ist auch unser Geheimnis von WeSt:)
Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen und Lösungen