Software ist nur die halbe Miete - 90% der Anwender verschenken Effizienzpotentiale

Was nutzt Ihnen die beste Software am Markt, wenn Sie diese nicht effizient für Ihr Unternehmen einsetzen? Eine Software zu erwerben, ist nur die halbe Miete.

Die PS auf die Straße bekommen Sie nur mit folgenden Effizienzsteigerungs-Hebeln:

 

Schulungen

Nur in qualifizierten Händen entfalten Werkzeuge volle Leistung und Wirkung. Daher ist jedem klar, dass Anwender im Umgang mit ihrer Software gründlich geschult werden sollten. Jedoch schicken viele Arbeitnehmer ihre Konstrukteure und CAM-Programmierer nur in die Grundlagenschulung. Damit können sie zwar konstruieren oder die Bearbeitung eines Bauteils programmieren, doch weder haben sie die Anwendung an Ihren werkseigenen Bauteilen geübt, noch kennen sie die Abkürzungen durch Automatisierungsmöglichkeiten. Bleiben Sie nicht bei der Basis stehen, denn so verlieren Sie wertvolle Zeit. Schöpfen Sie das Ihnen angebotene Schulungsangebot ausreichend aus. 

 

Support

Zusätzlich zur Schulung spielt der mit dem Wartungsvertrag verbundene Support eine wichtige Rolle. Denn immer, wenn ein Problem auftritt, sollte Ihnen schnell geholfen werden. Dort fragen Sie kurz nach und wissen danach, wie es geht. Beim Support gibt es von Anbieter zu Anbieter eklatante Unterschiede. Hören Sie sich im Vorfeld bei anderen Kunden um. Denn ein Support sollte stets hilfsbereit, kompetent und schnell antworten. Trauen Sie nur dem Support, der sich auch selber kontrolliert und die Zahlen offen darlegt.

 

Change Management

Ein nicht zu unterschätzendes Effizienzplus erreichen Sie mittels der Abstimmung von Software auf Unternehmensprozesse. Denn im so genannten “Change Management” versteckt sich das größte zu hebende Effizienzpotential! Mit der Einführung von agilen Engineering-Prozessen und parallelen Arbeitsschritten lässt sich wertvolle Arbeitszeit einsparen und wesentlich schneller zu einem sehr guten Ergebnis gelangen. Definieren Sie in Ihrer Software frühzeitige Übergabestadien an nachfolgende Arbeitsprozesse und Abteilungen. So können sich diese schon vorab auf kommende Aufträge einstellen und frühzeitig konstruktive Rückmeldungen zu Änderungswünschen geben.


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Im obigen Chart zeigt die weiße Kurve die Effizienzsteigerung durch Schulungen ohne Support Unterstützung, die graue Kurve die Effizienzsteigerung durch Schulungen mit Support und die türkise Kurve die Effizienzsteigerung durch Schulungen mit Support + Change Management an. So schöpfen unserer Erfahrung nach nur ca. 10% aller CAD/CAM Softwarenutzer das volle Effizienzpotential Ihrer Software aus. 20% sind zumindest komplett geschult und verfügen über permanenten Support. Der Großteil jedoch hat zwar den Support, doch keine ausreichende Schulung an der Software. 

 

Wieso verschenken 90% der Softwarenutzer Effizienzpotentiale?

 

Vor 30 Jahren waren Softwareprodukte im Verhältnis zu heute wesentlich teurer. Da gab es keine Diskussion über zusätzliche Schulungskosten, die im Verhältnis recht günstig waren. Auch die Software an sich war weniger komplex als sie es heute ist, so dass Schulungen als weniger wichtig wahrgenommen wurden. Mit zunehmender Verbreitung von CAD- und CAM-Systemen im Maschinen-, Formen- und Werkzeugbau sind die Software-Lizenzkosten anteilig zu den gesamten Projektkosten stark gefallen, während die Komplexität und die Möglichkeiten der Software größer wurden. Kleinerer Lizenzpreis und größerer Schulungsbedarf ließ den Schulungskosten-Anteil deutlich sichtbarer werden. Und während man sich früher eine Kurzschulung mit anschließendem “Learning By Doing” erlauben konnte, gilt es heute nicht als kluger Weg. Fehlende Schulung und Einarbeitung wird von den Teams als mangelnde Wertschätzung wahrgenommen! Und eine Einarbeitung durch Kollegen/innen ist doppelt ineffektiv, da die Arbeitszeit des Kollegen in der Zeit gebunden ist und es einfach nicht dasselbe ist Fachwissen zu besitzen und dieses auch zu vermitteln.

 

Ausreichende Schulung ist heutzutage unerlässlich, denn mit den Jahren wurden die Softwareprogramme immer mächtiger und komplexer. Das ist fantastisch, denn jetzt lassen sich Konstruktionen mit Rendering fast fotorealistisch in jeglicher Art von Umgebung darstellen oder ganze Frässtrategien in der CAM-Programmierung voreinstellen. Zusätzlich kamen vor gut 10 Jahren viele Automatisierungsmöglichkeiten in der CAD/CAM Software auf den Markt, so beispielsweise automatisch erzeugte Stücklisten, die intelligenten Normteilbibliotheken mit zusätzlichem Umgebungs- und Prozesswissen des Standardbauteils oder die Methodeneinstellung für wiederkehrende Routineaufgaben im CAM. Daher bekommt man heute wesentlich mehr für sein Geld, wenn man es nur effizient einzusetzen weiß! 

 

Der Schritt hin zum agilen und parallelen Arbeiten mit verschiedenen Rollen, Zugängen und Berechtigungen ist relativ neu und hat sich bislang noch nicht unter Anwendern/innen herumgesprochen. Das ist der Grund, weshalb dieses Potential noch weitestgehend unausgeschöpft ist. Nicht nur für größere Unternehmen mit mehreren CAD/CAM Arbeitsplätzen lohnen sich Change Management Projekte. Es lohnt sich bereits für 2-3 Arbeitsplätze, die aufeinander abgestimmt werden. Richtig interessant wird Change Management mit der Anbindung von Shopfloor Lösungen verknüpft mit Ihrem CAD/CAM.

 

Die WeSt GmbH bietet Changemanagement Workshops für die Arbeit mit TopSolid-Lösungen an. Hier erarbeiten wir gemeinsam mit Ihrem Team den idealen Arbeitsprozess mit TopSolid-Produkten und richten Ihre Übergabepunkte und Meilensteine entsprechend in TopSolid ein. Danach begleiten wir Sie eng in den ersten Monaten bei Ihrer täglichen Arbeit. So schöpfen Sie schnell das ganze Effizienzpotential von TopSolid aus.

 

Erfahren Sie mehr über die Integrated Digital Factory von TopSolid, das Dream Team für die moderne Fertigung:

TopSolid’Design

TopSolid’Cam

TopSolid’ShopFloor

 

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