Werkzeugdaten importieren - CAM-Schnittstellen gestalten

Es war, ist und bleibt ein aktuelles Thema: das Einbinden der eigenen Werkzeugbibliothek in ein CAM-System. Werkzeughersteller bieten 3D-Modelle zum Download an, es gibt eigene Werkzeugverwaltungssysteme. Unser Vortrag hilft Ihnen, die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Leider ist es mit den 3D-Modellen nicht getan, es fehlen darin wichtige Informationen, die dann mit großen Aufwand händisch nachgepflegt werden müssen. Werkzeughersteller und Werkzeugverwender sprechen an dieser Stelle nicht dieselbe Sprache und die Aufwände und Fragestellungen werden unterschätzt. Wie kommt das? Und welche Ansätze gibt es, es besser zu machen?

Neuer Call-to-Action

Ein Schritt ist die Einhaltung von geeigneten Standards der DIN- oder ISO-Norm, mit denen die Daten bereitgestellt werden, ein weiterer sind Plattformen wie ToolsUnited , welche die Daten in einer standardisierten Qualität aggregieren und bereitstellen und schließlich die Verwendung von geeigneten Schnittstellen, um diese Daten automatisiert in das CAM-System zu übertragen.

In TopSolid'Cam bieten wir eine solche Schnittstelle an und decken somit die Kataloge von fast vierzig Herstellern mit über 900.000 Komponenten ab, sowohl im Fräs- als auch im Drehbereich.

Im Januar 2019 hatte ich das Vergnügen, auf der Toolmanagement-Tagung in Ulm einen Vortrag zu diesem Thema zu halten. Leider wurde der Vertrag nicht direkt aufgezeichnet, aber eine 15-minütige Version mit den Folien und dem Inhalt finden Sie hier:

Erfahren Sie mehr zum Thema im Interview von Ulrich Alt mit dem Fertigungsprofi Mark Burmeister.