Wie Sie dem Fachkräftemangel in der Industrie entgegenwirken: 4 Tipps

Für kleine und mittelständische Unternehmen abseits der Wirtschaftsmetropolen ist der Fachkräftemangel schon länger ein Thema. Aber auch für Industrieunternehmen wird es immer schwieriger, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Mithilfe der Tipps in diesem Blogbeitrag können Sie Mitarbeiter gewinnen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Ursachen für den Fachkräftemangel

Ein Blick auf die Alterspyramide unserer Gesellschaft macht es deutlich: In den kommenden Jahren werden sich mehr Menschen aus dem Berufsleben verabschieden als neue Arbeitskräfte hinzukommen. Dieser demographische Wandel ist jedoch nicht der einzige Grund für den Mangel an Fachkräften in der Industrie.

Viele junge Menschen sind der Ansicht, dass sich ein hohes Einkommen und eine ausgewogene Work-Life-Balance am besten nach einem Studium erzielen lassen. Während laut statistischem Bundesamt die Zahl der Auszubildenden in den vergangenen zehn Jahren um 17 % zurückging, ist die Zahl der Studierenden um 47 % gestiegen. Deshalb können viele Ausbildungsstellen für Konstrukteure, Maschinenbauer und IT-Spezialisten in der Industrie nicht mehr besetzt werden.

 

Auch die Industrie 4.0 braucht Fachkräfte

Ziel der Industrie 4.0 ist die „Smart Factory“ mit einem sehr hohen Automatisierungsgrad. Doch auch diese digitalisierte Fertigung braucht Arbeitskräfte – insbesondere Fachkräfte mit speziellen IT-Kenntnissen. Dazu gehören beispielsweise CAD-/CAM-Programmierer, die Bauteile in CAM-Software programmieren und den Maschinencode für die CNC-Maschinen erzeugen.

Sollte sich der Fachkräftemangel in Zukunft verstärken, könnte das für unsere Innovationskraft gefährlich werden. Denn die Produktivitätssteigerungen durch die „Smart Factory“ sind ein wichtiger Baustein für die künftige Wettbewerbsfähigkeit auf den internationalen Märkten. Hier finden Sie vier Tipps, wie Sie dem Fachkräftemangel in der fertigenden Industrie begegnen können – und Ihre Produktivität damit steigern.

 

1. Umwerben Sie Ihre potenziellen Arbeitskräfte

Wer heute talentiert ist und einen guten Bildungsabschluss mitbringt, kann sich seinen Arbeitgeber aussuchen und die Konditionen selbstbewusst verhandeln. Da das Angebot an guten Arbeitskräften knapp ist, müssen sich Unternehmen mehr um sie bemühen. Wenn Sie Arbeitskräfte suchen, geben Sie dem Bewerber gute Argumente, warum er für Sie arbeiten sollte. Dabei ist das Gehalt nur ein Baustein für die erfolgreiche Stellenbesetzung. Genauso wichtig können die Entwicklungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen, eine ausgewogene Work-Life-Balance sowie Fort- und Weiterbildungsangebote sein.

Wenn Ihr Unternehmen abseits der Wirtschaftsmetropolen liegt, ist es häufig noch schwieriger, Stellen zu besetzen. Aber auch der ländliche Raum hat seine Vorzüge: kein Großstadtstress, mehr Natur und weniger Probleme bei der Kinderbetreuung. Machen Sie Ihren potenziellen Bewerbern diese Vorteile deutlich. Vielleicht können Sie auch neue Formen der Zusammenarbeit, wie beispielsweise Mobile Office, anbieten?

 

 2. Seien Sie bei Ihrer Zielgruppe präsent

Ihre Bemühungen junge Arbeitskräfte zu finden, werden viel erfolgreicher sein, wenn Ihr Unternehmen in Ihrer Region Präsenz zeigt. Wie wäre es mit einem „Tag der offenen Produktion“, an dem Ihr Unternehmen Interessierten zeigt, was es macht und kann? Oder kommen Sie zu Ihrer Zielgruppe: Das Sponsoring von Sportvereinen oder von Veranstaltungen, auf denen sich die Jugend trifft, macht Sie bei jungen Menschen bekannt. Auch mit Schüler-Praktika bringen Sie potenzielle Arbeitskräfte in Kontakt mit Ihrem Unternehmen. Die Erfolgsaussichten Ihrer Stellenangebote werden sich dadurch deutlich vergrößern.

 

3. Qualifizieren Sie Ihre Mitarbeiter

Einige potenzielle Fachkräfte kennen Ihr Unternehmen schon und haben sich bereits von seinen Vorzügen überzeugen lassen: Ihre Mitarbeiter. Nutzen Sie ihr Potenzial. Viele Arbeitsstellen wird es aufgrund der Automatisierung und der Digitalisierung in Zukunft nicht mehr geben. Wir haben in diesem Blog bereits über den Arbeitsplatz der Zukunft in der Produktion berichtet. Versuchen Sie, Ihre Mitarbeiter für diese zukunftsfähigen Jobs zu qualifizieren und Ihnen damit eine neue Perspektive zu eröffnen. Eine Investition, die sich für Sie lohnen wird. Denn durch die Weiterbildung können Sie Mitarbeiter motivieren und an Ihr Unternehmen binden.

 

4. Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung

Und wenn es Ihnen trotz großer Bemühungen nicht gelingt, ausreichend qualifizierte Mitarbeiter zu finden? Dann können Sie versuchen, Aufgaben zu automatisieren und durch Digitalisierung effizienter zu werden. Mit CAD/CAM-Software können Sie Planungsprozesse und Fertigungsabläufe beispielsweise präzise und äußerst produktiv steuern. So erhalten Sie Ihre Produktivität, auch wenn Sie Stellen in der Arbeitsvorbereitung oder Produktion nicht besetzen können. Gleichzeitig entwickeln Sie Ihr Unternehmen Schritt für Schritt hin zur Industrie 4.0.

Attraktive Ausbildungsinhalte spielen eine wesentliche Rolle, um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. In unserem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Ausbildung 4.0 gelingen kann.

 

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