7 Weisheiten zu CAD/CAM Software

1. Eine Software ist nur so gut wie der Anwender davor!

Glauben Sie, es reicht aus, ein Hobbypilot zu sein, um einen Airbus zu fliegen? Genauso ist professionelle CAD/CAM Software nicht handhabbar ohne ausreichende Schulung und permanenten exzellenten Support. Das vergessen die meisten Käufer, da sie oft nur auf den Preis der Softwarelizenzen schauen.

Lesen Sie hierzu: Software ist nur die halbe Miete


2. Sparen Sie nicht an der Qualität für Maschinenmodelle und PPs!

Zur möglichst realgetreuen Simulation Ihrer Fertigungsmaschinen bedarf es einer virtuellen Abbildung, die ganz exakt die Bewegungen der Maschine nachstellt. Über die Maschine hinaus muss das Werkzeug, die Halterung und Spannmittel ebenfalls getreu in 3D abgebildet werden. Da jede Maschine anders reagiert, kommt es auf die professionelle Anpassung der Postprozessoren vor Ort an.

Lesen Sie hierzu: Wofür braucht es einen Postprozessor passend zur CAM-Software?


3. Forget the easy way!
Bei der Auswahl einer CAD/CAM Software neigt man dazu, das Produkt zu wählen, welches leicht zu handhaben ist und wenig Funktionen besitzt. Diese Software stößt jedoch im Alltag an Ihre Grenzen und bereitet Ihnen im Nachhinein mehr Arbeit als die etwas komplexere professionelle Software. Zeit ist Geld, darum scheuen Sie nicht den Lernaufwand, der Ihnen die Arbeit erleichtert und wählen Sie Ihre CAD/CAM Software weise aus.
Lesen Sie hierzu: CAD/CAM Checkliste: So wählen Sie Ihre geeignete Software aus


4. Vollständig integrierte Softwareprogramme erleichtern die Arbeit!
Sie müssen sich bei Updates keine Sorgen machen, dass Programme nicht mehr  
funktionieren oder anders reagieren. Vollständig integrierte Softwareprogramme basieren auf einer gemeinsamen Plattform bzw. Produktdatenbank. So werden
Änderungen in der 3D Konstruktion im CAD ins CAM übernommen, da die Dokumentenbasis dieselbe ist. Sie arbeiten in derselben Arbeitsumgebung und
können aus dem CAM heraus Änderungen im CAD vollbringen. Sofern auch noch
die ShopFloor-Verwaltung integriert ist, haben Sie aus dem CAM heraus Einblick
auf die aktuelle Werkzeugverfügbarkeit und den Standort. Das bringt Geschwindigkeit und Effizienz in Ihre Produktion!
Lesen Sie hierzu: Wie der digitale Wandel die Fertigungswelt verändert - Digitale Kontinuität der Softwaresysteme und Wozu braucht es die Anbindung des Shopfloors ans CAD/CAM? und It’s all about Data Management


5. CAD/CAM Software sollte “mitdenken” und "intelligent" sein!

Professionelle CAD/CAM Software kann Sie vor Fehlern schützen und Ihnen bessere Arbeitsschritte empfehlen. Sie müssen nicht an alles selber denken und auch nicht jeden einzelnen Bearbeitungsschritt selber programmieren. Dafür gibt es “intelligente” CAD/CAM Software! Sie zeigt Ihnen Kollisionen an und übernimmt mit dem Normteil die notwendigen weiteren Bearbeitungsschritte. So bohrt die Schraube zum Beispiel ihr eigenes Loch in eine Platte mit passendem Gewinde. Genauso können ganze Bearbeitungsabschnitte als Methode gespeichert werden und dann in anderen Projekten übernommen werden. Oder die Software schlägt Ihnen automatisch die optimale Frässtrategie vor.

Lesen Sie hierzu: Effizienzgewinn dank Automatisierung in TopSolid und
Bis zu 70% Produktivitätsgewinn dank Boost-Strategie - Trochoidale Bearbeitung
mit TopSolid



6. Ihre Software sollte teamfähig sein!

Die Arbeitswelt wird immer agiler und flexibler. Der Arbeitsort spielt immer weniger eine Rolle, dafür müssen Abstimmungen früher und online erfolgen. Je früher nachfolgende Arbeitsprozesse informiert werden, um so besser, denn so können große Fehlentwicklungen gar nicht erst passieren. Ihre CAD/CAM Software sollte daher paralleles Arbeiten ermöglichen und auch Einblicke in Ihre Arbeit für andere Abteilungen ermöglichen. Auch der Maschinenbediener in der Werkstatt sollte die Möglichkeit haben, das CAM-Programm anzupassen, so dass der CAM-Programmierer in Zukunft diese berücksichtigen kann. So sollten Sie in Ihrer Software Meilensteine definieren können und Rückkopplungsschleifen vorsehen.

Lesen Sie hierzu: Wie unterstützt das PDM das Agile Engineering? und Warum ist es sinnvoll, auch anderen Kollegen und Kolleginnen Zugriff auf das CAD/CAM zu
geben?



7. Ihre Software sollte Ihr Anwendungs-Know-how speichern und sich mit Ihnen zusammen weiterentwickeln!

Mit professioneller CAD/CAM Software lassen sich Standards für das Unternehmen entwickeln, an denen sich neue Kollegen/innen orientieren können und welche sukzessive verbessert werden können. Dabei ist die Software Ihr Hilfsmittel, welches Sie bei der Optimierung Ihrer Prozesse sinnvoll unterstützt.

Lesen Sie hierzu: Standards setzen und für Wissenstransfer sorgen mit CAD/CAM
Software

 

Neuer Call-to-Action